Pia Malo CD „Leben-Lieben“, ein gelungenes Solo-Debüt

von: | aktualisiert am: 6.10.2015
Pia Malo zur CD Leben Lieben - Foto: (c) Nicole Langholz

Pia Malo zur CD Leben Lieben – Foto: (c) Nicole Langholz

Pia Malo hat ihr Album “Leben-Lieben” veröffentlicht, voller Schlager, die Leben und Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten bejahen. Insofern darf man interpretieren, ob Pia Malo meint, Lieben sei Leben oder eher Leben und Lieben als 2 Bestandteile ihrer Welt. Vielleicht ist beides richtig.

Die CD ist das Debüt-Album von Pia Malo als Solo-Künstlerin, nachdem sie in jüngeren Jahren schon mit ihrem Vater Olaf Malolepski (ehemals Flippers) und mit „Die Schäfer“ mit ihrem Onkel Uwe Erhardt aufgetreten ist und Titel veröffentlicht hatte. Somit wäre also auch der Name erklärt für alle, die nicht so tief und mit beiden beiden Beinen im Schlager stecken. Pia heißt sie wirklich und Malo ist eine Verkürzung von Malolepski.

Auch wenn eine Solo-CD ein großer Schritt in Richtung einer eigenständigen Karriere als Schlagersängerin ist und wir uns bei prominentem familiären Hintergrund immer bemühen, die Künstler für sich und nicht vorrangig in ihrem familiären Kontext zu sehen, scheint uns hier ein Blick zurück hilfreich, um zu verstehen, wer Pia Malo eigentlich ist. Dafür wollen wir von der Webseite der Künstlerin und sie selbst zitieren: ‚Die Popularität ihres Vaters hat Pia zu einem wirklichen Kind des Showbusiness gemacht. „Die Branche ist für mich wie eine große Familie“, resümiert sie, „und sie gehört zu den Dingen, die mein Leben ausmachen. Ich bin nicht in den Kindergarten gegangen, sondern war mit auf Tour. Ich hab geschrien, weil ich Kabel-Legen lernen wollte, also haben es mir die Techniker beigebracht. Ich hab beim Abbauen geholfen, bin nachts heim gefahren, hab im Auto geschlafen und bin morgens wieder in die Schule gegangen.“ Ein Leben wie ein Zirkuskind.‚ Diese wenigen Sätze erklären mehr, als wir es ausschweifend könnten.

Pia Malo ist immerhin schon 33 Jahre alt. Das Album „Leben-Lieben“ ist also kein Jungmädchen-Traum oder einer der pubertierenden Tochter eines bekannten Künstlers, die meint, sie könnte es einfach dem Vater nach tun. Man kann und muss diesen Vorstoß schon ernst nehmen. Sehr schön in diesem Zusammenhang hat uns auch ein Satz von Pia zur ersten Auskopplung aus dem Album gefallen. Das war der Titel „Der Grund warum ich träum„, zu dem sie sagt: „Manchmal denkt man doch wirklich, man ist ein WOK, und dann stolpert der Deckel ins Leben und macht alles bunter.

Das Album ist keines, das den Schlager revolutioniert. Eine Titel sind sehr gut gelungen und modern, wie „Der Grund warum ich träum„, der Titel-Song „Leben Lieben“ oder auch „Du und der Sommer„. Andere sind eher in Richtung „volkstümlicher Schlager“ getrimmt und deshalb nicht so modern, aber offensichtlich sehr beliebt. Da schließt auch mein inzwischen schon fast „ewiger“ Kritik-Punkt an: Die Soundpools der Synthesizer, die seit über 30 Jahren eine magische Anziehungskraft auf Schlager-Produzenten auszuüben scheinen. Einige Titel sind doch sehr damit kontaminiert.

Aber: Pia Malo kann gut singen, einige Titel sind wirklich gut und die Melodien insgesamt schön und tanzbar sind die Lieder fast durch die Bank. Als Debüt ist dieses Schlager-Album gelungen. Alles andere ist eine Frage des Geschmacks…

Die aktuelle Auskopplung aus er CD, der Titel-Song „Leben Lieben“ ist auch in unserer Schlager-Hitparade eingestiegen. Sie können dort für sie abstimmen, wenn sie sie unterstützen wollen.

Das Album hat 14 Titel, wobei der letzte ein Party-Medley ist. Die CD kostet zur Zeit 14,99 €, der mp3-Download kostet 9,19 €.

Mehr solcher Nachrichten finden Sie in unserem Schlager-Magazin, eine eigene Themenseite innerhalb von Salsango mit vielen aktuellen Themen, oder Sie schauen allgemein in unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert