Rezension

Unter Rezension fassen wir Artikel zusammen, die wir zu (meist) Neu-Veröffentlichungen verfassen und online stellen – ganz unabhängig vom Genre oder dem Objekt selbst. Eine Rezension kann bei uns also eine CD-Kritik sein, eine Buch-Kritik, eine TV-Kritik oder auch die einer Show oder eine anders gearteten Aufführung. In jedem Fall ist es ein stark meinungsbasierter Artikel.

Unsere Autoren nehmen sich oft viel Zeit für eine Rezension und versuchen ihre Sichtweise und Gedanken darzulegen. Deshalb muss (und soll) eine solche Meinung subjektiv sein, ohne dass der Autor dem Leser jedoch seine Bewertung aufdrängen will.

Sehr gern nehmen wir übrigens auch Ihre Rezension zu einer CD, einem Buch oder sonst bei uns mit auf. Wenn Sie daran Interesse haben, schicken Sie uns Ihre Meinung einfach an redaktion@salsango.de.

Achtung! Das Stichwort ist noch neu. Ältere Artikel der verschiedenen Genre müssen erst hierher einsortiert werden. Heute finden Sie hier ausschließlich Rezensionen aus dem Bereich Popmusik im Jahr 2013.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Rezension haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Rezension

Schlager mit Herz – Debüt-CD von Natalie Lament veröffentlicht

Schlager mit Herz - Debüt-CD von Natalie Lament veröffentlicht

Natalie Lament ist eine junge Schlagersängerin, die nun ihre erste CD „Schlager mit Herz“ veröffentlicht hat. Zuvor gab es von Natalie Lament schon ein paar Download-Veröffentlichungen – ein Vertriebsweg, der dafür bisher beim nun vorliegenden Album fehlt. Natalie Lament ist süße 20 Jahre alt, was sich leider fast gar nicht in ihren Schlagern spiegelt. Manchmal klingt es ganz leicht an, manchmal erahnt man, dass Natalie Lament durchaus auch ganz anders könnte. Deshalb stellen wir die CD „Schlager mit Herz“ hier auch kurz vor – verbunden mit der Hoffnung, dass eine Debüt-CD eben ein Ausgangs- und nicht Höhepunkt einer Karriere ist.

weiter lesen...

Jessica Gall – Hörenswerte, neue CD „Picture Perfect“

Jessica Gall - Hörenswerte, neue CD Picture Perfect

Jessica Gall hat ihr neues Album „Picture Perfect“ veröffentlicht, das ich jedem Musik-Freund empfehlen möchte! Ich bin davon überzeugt, wäre dieses Album von einer sehr bekannten Sängerin, würde es sich gut verkaufen. Mir fallen da gerade Norah Jones oder auch Katie Melua ein, die allerdings eine ganz andere Stimme hat. Aber: Zumindest für mich war Jessica Gall eine Neuentdeckung. Wie schön, wenn das Jahr mit solchen Überraschungen beginnt!

Jessica Gall hat eine sehr angenehme Stimme und ihre Lieder auf der neuen CD sind allesamt hörenswert!

weiter lesen...

KluBBB3: Schlimmer geht immer, neue CD Jetzt geht’s richtig los

KluBBB3 - Neue CD Jetzt geht’s richtig los

KluBBB3 hat ne neue CD. „Jetzt erst recht„, der Titel-Song, ist modern, wird ein Hit, machte Hoffnung – entpuppt sich aber als Drohung. Wer dachte, die 3 Herren vom KluBBB3, Florian Silbereisen, Jan Smit und Christoff, würden sich eines Besseren besinnen und Schlager mit Niveau machen, sieht sich wohl getäuscht, nachdem er das ganze Album gehört hat. Wer dagegen Nonsens und Schlager aus dem Baukasten der Niveaulosigkeit erwartet hat, wird zu 100% bedient. Jeder Titel ist deutlich hörbar für eine Zielgruppe oder einen bestimmten Zweck geschrieben!

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, Gaudi zum Prinzip zu erheben. Machen andere auch und auch schon lange…

weiter lesen...

Jackie Evancho – Modernes Klassik-Weihnachts-Album „Someday at Christmas“

Jackie Evancho Modernes Klassik-Weihnachts-Album Someday at Christmas

Jackie Evancho ist mit ihrem modernen Klassik-Weihnachts-Album „Someday at Christmas“ derzeit auf Platz 1 der Billboard-Charts – bei den Klassik-Alben! Ein Grund mehr, auf das Album aufmerksam zu machen. Keine Frage, dass es zur Zeit passt, so kurz vor Weihnachten. Auf dem Album sind teils bekannte Weihnachtslieder, teils solche, die nicht so bekannt sind. An der Seite sind Jackie Evancho sind Größen wie Placido Domingo, Vittorio Grigolo, die italienische Klassik-Boy-Band „Il Volo“ oder Peter Hollens. Das ist also schon „großes Besteck“, was hier aufgefahren wird und Jackie Evancho auf dem steilen Weg nach oben… Da wird uns bestimmt noch viel erwarten – auch wenn die erst 16-Jährige hierzulande noch wenig bekannt ist!

Jackie Evancho ist eine Sängerin, die auf sehr interessante Weise auf dem schmalen Grat zwischen Klassik und Pop mit erstaunlicher Sicherheit wandelt. Bekannt wurde Jackie Evancho in den USA erstmals durch ihre Teilnahme an der Casting-Show „America’s got Talent“. Damals, als sie dort Platz 2 belegte, war Jackie erst 10 Jahre alt. Heute singt sie 16-jährig mit Placido Domingo, ist die jüngste Künstlerin, die mit Platin ausgezeichnet wurde und führt die Billboard Charts an. Leute, Leute…

weiter lesen...

Amy Grant – Country-Weihnacht-CD Tennessee Christmas

Amy Grant - Country-Weihnacht-CD Tennesse Christmas

Amy Grant legte mit „Tennessee Christmas“ ein sehr angenehmes Weihnachts-Album mit einem kräftigen Hauch Country-Music vor. Da hat Santa Claus in Nashville tief in den musikalischen Geschenke-Sack gegriffen. Nashville ist ja bekanntlich die Hauptstadt von Tennessee… Dabei ist Amy Grant vielleicht nicht die erste Sängerin, die einem bei Country Musik einfällt. Sie ist eine bekannteste Vertreterin der s.g. Christian Music, die in den USA eigene Charts kennt, hierzulande aber kaum Beachtung findet, geschweige denn nennenswert gepflegt wird. Die Kategoriesierung ist aber auch nicht ganz leicht nachzuvollziehen. Wenn man das aber weiß, wird es sicher nicht wundern, dass „Tennessee Christmas“ nicht das erste Weihnachts-Album von Amy Grant ist.

weiter lesen...

R. Kelly Funk & Soul Weihnachts-CD 12 Nights of Christmas

R. Kelly Funk & Soul Weihnachts-CD 12 Nights of Christmas

R. Kelly legt ein sehr souliges, funky Weihnachts-Album vor. „12 Nights of Christmas“ ist eines der schönsten Weihnachts-Album des Jahres! Wer die alten Soul- und Funk-Nummern mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Und wer zu jung ist, um sich selbst an Al Jarreau & Co zu erinnern, kann hier hören, wonach Mama und Papa sich einst in der Discothek in den Armen legten. Damals, als die noch mit Kassettenrecorder nachts vor dem Radio saßen, um sie angesagtesten Hits auch selbst zu haben, wenn das Geld für die Schallplatten nicht reichte oder die in weiter Ferne waren, weil Deutschland noch 2 Teile kannte.

weiter lesen...

Buch-Tipp: „Ein Weihnachtsmann fürs Leben“ von Angela Ochel

Buch Ein Weihnachtsmann fürs Leben von Angela Ochel

Der Titel der Weihnachtsgeschichte im Buch „Ein Weihnachtsmann fürs Leben“ von Angela Ochel ist vielleicht nicht der treffendste. Falsch ist er aber auch nicht. Erzählt wird nämlich der Tag vor Weihnachten aus Sicht der kleinen Luisa, die ihrer Mutter ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen möchte: Einen Prinzen, den die sich -meint Luisa- wünscht. Dafür stiehlt sich die 5-Jährige mit 7 € und vielen guten Vorsätzen ausgestattet aus dem Kindergarten und geht in das Kaufhaus, in dem ihre Mutter arbeitet. Dort kennt sie natürlich alle Angestellten, mag sie oder auch nicht so sehr, und zieht sie zu Rate. Leider hat keiner in seiner Fachabteilung Prinzen vorrätig, dafür aber ein offenes Ohr für Luisa und ihr Anliegen und manchen guten Rat.

weiter lesen...

Sarah McLachlan – Weihnachts-CD „Wonderland“

Sarah McLachlan - Weihnachts-CD Wonderland

Eine Weihnachts-CD geht immer noch! Im Fall von Sarah McLachlan und ihrem Weihnachts-Album „Wonderland“ stimmt das sogar im doppelten Sinn. Sarah McLachlan hatte nämlich schon ein Weihnachts-Album veröffentlicht, das „Wintersong“ oder „Classic Christmas Album“ heißt, je nachdem welche Version man erwischt oder wann man es gekauft hat – falls man es hat. Die beiden Versionen unterschieden sich nur marginal und wer jetzt erst zuschlagen möchte, dem sei „Wintersong“ empfohlen. Das ist nämlich wesentlich preiswerter. Wir werden auch dieses verlinken.

Die neue Weihnachts-CD von Sarah McLachlan heißt nun „Wonderland“ und die ist tatsächlich neu. Kein Lied ist doppelt, die Art und Weise der Lieder gleich – also bekannte oder klassische Weihnachtslieder in einer schönen und modernen Variante vorgetragen.

weiter lesen...

Kenny Chesney Country-CD „Cosmic Hallelujah“ veröffentlicht

Kenny Chesney Country-CD Cosmic Hallelujah

Die neue CD „Cosmic Hallelujah“ des Country-Sängers Kenny Chesney ist was für Cowboys und -girls, die mal wieder Lust auf richtige Country-Musik haben. Hier ist der Mann noch Mann. Nix mit Lichterglanz am Tannenbaum und säuselnden Weihnachtsengeln, auch wenn der Titel vermuten lässt, es könne sich um ein weiteres weichgespültes Weihnachts-Album handeln. Statt dessen werden die Bühnenscheinwerfer angeknipst und die Gitarrenverstärker aufgedreht.

Wem’s also sonst zu poppig zugeht auf vielen Country-CDs, der wird hier von Kenny Chesney gut bedient – allerdings mit einer gewissen Südstaaten-Rock-Attitüde…

weiter lesen...

Empfehlenswert: Il Volo Klassik-CD „Notta Magica“

Il Volo Klassik-CD Notta Magica

Das Album von Il Volo heißt vollständig „Notta Magica – A Tribute to The Three Tenors„. Das lässt auf ein besonderes Klassik-Vergnügen hoffen. Vielleicht noch mehr, als dass Placido Domingo mit dabei war in der „Notta Magica„, die es tatsächlich gab, denn es ist ein Live-Album. 25 Stücke sind dort verewigt, bekannte Arien aus der Klassik sowie einige Lieder aus Musicals (West Side Story) und der Pop-Geschichte (z.B. My Way). Das klassische Repertoire ergibt sich schon aus dem Beinamen „A Tribute to The Three Tenors„.

Großmeister Placido Domingo singt aber selbst nur bei „Non ti scordar di me“ mit, steht ansonsten abwechselnd mit Marcello Rota als Dirigent vor dem Orchester des Teatro Massimo aus Palermo. Die „Notta Magica“ war in Florenz auf dem Platz vor der frühgotischen Franziskanerkirche Santa Croce.

weiter lesen...
Mehr Nachrichten: Seite