Chacarera, der argentinische Volkstanz in Musik und Video

von: | aktualisiert am: 19.02.2018
Chacarera Musik und Tanz - La Bocca - Fassaden - Foto (c) Klaus Brüheim / pixelio.de

Chacarera Musik und Tanz – La Bocca – Fassaden – Foto (c) Klaus Brüheim / pixelio.de

Chacarera ist ein argentinischer Volkstanz, den wir Euch als Idee oder Alternative für die Oktoberfest-Zeit vorstellen wollen.

Natürlich kann man Chacarera auch sonst tanzen oder als Musik hören!

In jedem Fall eine schöne Variante, mal etwas Abwechslung in den Tanzschul- oder Party-Alltag zu bringen.

Gelernt ist der Chacarera schnell in seinen Grundlagen. Wer mehr Erhgeiz hat, wird wohl auch etwas mehr Zeit investieren müssen.

Einiges wird Euch bekannt vorkommen, z.B. aus dem Flamenco. Nur dürfen bei diesem Tanz hier auch Männer mitmachen. Getanzt wird Chacarera nämlich im Paar oder in der Gruppe.

Geübte Tango-Tänzer werden feststellen, dass man auf Chacarera-Rhythmen auch gut Tango tanzen kann, bei einigen Titeln zumindest. Angeblich soll man inzwischen auch auf Milongas in Argentinien Chacarera tanzen, allerdings in der ursprünglichen Variante.

Bestimmend ist ein 6/8-Takt bzw. 12/8-Takt. Der ist im Lern-Video (das Dritte) erklärt. Die passenden Musik-Empfehlungen, die hier bei uns verfügbar sind, findet Ihr als mp3-Downloads unten.

Ihr werdet feststellen, dass auch sehr schöne traurige Lieder dabei sind. Wie in latein-oder südamerikanischer Folklore üblich, schwingt ohnehin oft ein schwerer Unterton in der Musik mit. Wenn Ihr dazu weitere Vorschläge habt, schickt sie uns.

Wir haben Euch 2 Videos heraus gesucht: Einmal eine traditionelle Chacarera

Und eine etwas modernere Chacarera:

Hier noch ein paar Tipps zu mp3-Downloads und CDs mit Chacarera-Musik. Natürlich gibt es noch mehr. Nur mussten wir eine Auswahl treffen. Die Reihenfolge ist zufällig und stellt keine Abstufung dar:

Empfehlen wollen wir Euch auch unser Tango-Magazin mit vielen aktuellen Tango-Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert