Let’s dance 20. März 2015: Viele gute Tänze – Respekt!

von: | aktualisiert am: 12.03.2016
Let's dance 20.3.2015 - Panagiota Petridou – Sergiu Luca - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Let’s dance 20.3.2015 – Panagiota Petridou – Sergiu Luca – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Let’s dance 2015 wird bestimmt richtig gut. Schon in der 2. Show von Let’s dance am 20. März 2015 haben viele Tanzpaare tolle Tänze gezeigt! Cora Schumacher – Erich Klann sind ausgeschieden und haben damit den Bann des letzten Platzes auf einen Verbleib in der Sendung gebrochen.

Bei den anderen Tanzpaaren kann man schon staunen ob der überwiegend guten Leistungen. Wir sind erst in der 2. Woche von Let’s dance 2015, deshalb muss man natürlich bei vielen Tanzpaaren technisch noch manche Abstriche machen. Aber über alles gesehen macht es viel Spaß, den Tanzpaaren zuzuschauen. Ich zumindest fühlte mich gut unterhalten!

Die Promis wollen ganz offensichtlich nicht nur gute Leistungen zeigen, sondern bringen auch ein gewisses Talent mit. Und die Erweiterung der neuen Staffel Let’s dance 2015 auf 14 Tanzpaare hat einige interessante und für dieses Format wohl auch leistungsfähige Tanz-Profis mit ins Tableau geholt, die neue Ideen und Auffassungen vom Tanzen, mehr Abwechslung mitbringen. So wird Let’s dance insgesamt attraktiver.

Leider stören die nach meiner Ansicht zu vielen oder zu langen Werbeunterbrechungen den Fluss der Sendung. Ich denke, das könnte man eleganter lösen.

Außerdem gehen Moderation und Jury eine derzeit nicht gute Allianz ein, die schon fast nervenden Charakter trägt. Daniel Hartwich könnte sich nach den vielen Jahren, die er mittlerweile Let’s dance moderiert, nun wirklich mal was anderes einfallen lassen, als zu versuchen, auf Kosten von Joachim Llambi witzig zu sein. Es langweilt eher und hat auch eine gewisse Tendenz zur Respektlosigkeit, die das Gleichgewicht der verschiedenen Komponenten einer solchen Show zu stören beginnt.

Zwar schürt Joachim Llambi immer wieder selbst das Feuer mit mancher Verbal-Attacke gegenüber den Tanzpaaren, die er sich als Mitglied eines Wertungsgerichtes besser klemmen sollte, aber hier sollte zuerst Daniel Hartwich nachbessern und eben moderieren – was sein Job ist -, nicht polarisieren.

Ganz ähnlich ist es mit diversen Anzüglichkeiten. Mal ein Spaß an der Gürtellinie ist o.k., aber man sollte und muss nicht fortwährend darunter landen. Wenn Hartwich sich ordentlich auf seine Moderation vorbereitet, wird er genug andere Themen finden, über die er trefflich mit Tänzern, Promis und Jury parlieren kann. Außerdem könnte die Jury selbst sich auch noch mehr auf das Tanzen konzentrieren und das gegenseitige Kommentieren und Sticheln in die Werbepausen verlegen.

Dafür sieht Sylvie Meis bei Let’s dance 2015 so attraktiv aus, wie lange nicht und ist viel besser angezogen, als in den letzten Jahren. Trotzdem bleibt Ihr Anteil an der Show an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. Auch Sylvie Meis würde fleißige Vorbereitung helfen, Inhalt statt Small talk zu liefern.

Und noch ein abschließender Gedanke zu Joachim Llambi: Ich will gern daran erinnern, dass Llambi in den ersten Jahren von Let’s dance mit messerscharfen und sachlich-pointierten Einschätzungen glänzte, als manch andere Jury-Mitglieder (es waren damals andere) sich häufig in selbstdarstellerischer Weise und mit weichgespülten Belanglosigkeiten durch ihr Urteil mogelten. Da hat er sich nie gedrückt und oft die einzigen sachdienlichen Hilfestellungen für die Tanzpaare gegeben. Und da sollte es auch wieder hingehen, denn so ist Llambi zur Let’s dance – Institution geworden und so kann er der Show am besten dienen. Allerdings sollte er dafür auch nicht in eine Ecke gestellt werden, wie man das in den letzten Staffeln häufig beobachten musste.

Contenance würde allen Beteiligten und vor allem der Show gut tun!

Zu den Tanzpaaren will ich unten noch ein paar Sätze ergänzen, bis die Fotos der Sendung von gestern da sind (Update: sind gerade eingetroffen…). Die Platzierungen, Punkte, Tänze und Songs gestern finden Sie in diesem Artikel: Let’s dance 2015: Show 2 20.3.2015 Tänze, Titel, Punkte

Ich fand die Tanzpaare und ihre Tänze überwiegend tatsächlich gut. So kann Let’s dance 2015 gern weitergehen! Wenn es hier und da noch klemmt und hapert, ist das eher das Ergebnis eines völlig normalen Lernprozesses. Nicht jeder Promi bringt schließlich so viel Talent wie Hans Sarpei und Minh-Khai Phan-Thi mit.

Selbst Panagiota Petridou, der es offensichtlich am schwersten von allen fällt, sich auf das Tanzen überhaupt einzulassen, hat mit ihrem Seufzer „So schön war’s noch nie“ am Ende ihrer Rumba wohl ein Schlüsselerlebnis offenbart. Die Jury-Kritik des von Pose-zu-Pose-Tanzens war zwar vollkommen zutreffend, aber bei Panagiota Petridou an der völlig falschen Adresse. Hoffen wir, dass sie Spaß am Tanzen und somit den Anschluss an die anderen Tanzpaare gefunden hat. Dann wird Let’s dance 2015 „ein heißer Tanz“.

Cora Schumacher – Erich Klann waren die einzige Ausnahme im Feld und schließlich zu Recht auf dem letzten Platz. Da beißt die Maus auch keinen Faden ab! Der Versuch von Erich Klann, das Offensichtliche noch mit Lächerlichkeit zu übertünchen, ist genauso gescheitert, wie seine Verkleidung.

Panagiota Petridou – Sergiu Luca bei Let's dance am 20.3.2015 - Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Panagiota Petridou – Sergiu Luca bei Let’s dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Cora Schumacher - Erich Klann bei Let's dance 20.3.2015 - Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Cora Schumacher – Erich Klann bei Let’s dance 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Besonderen Respekt habe ich vor den beiden Profitänzern Isabel Edvardsson und Vadim Garbuzov! Beide haben mit ihren Tanzpartnern nicht gerade das leichteste Los gezogen. Umso anerkennenswerter ist, was sie aus Detlef Steves und Beatrice Richter „heraus holen“.

Bei Beatrice Richter – Vadim Garbuzov gilt das für diese Show am 20.3.2015 sogar noch einmal eine Spur mehr, da wir erfahren mussten, dass Beatrice Richter in dieser Woche einen Todesfall in der Familie zu beklagen hatte. Vadim setzt in gewohnter Weise (er hat schon zweimal die Schwester-Sendung „Dancing Stars“ in Österreich gewonnen) konsequent auf viel Tanzen in seinen Choreografien – also auf viele tänzerische Elemente und Tanzschritte, ohne auf die Show zu verzichten. Auch wenn ich mir in dem Tanz gestern noch ein-zwei Show-Posen weniger gewünscht hätte, weiß ich aber nicht, ob das vielleicht ein Kompromiss wegen der persönlichen Umstände von Beatrice Richter war, die sicher das Tanz-Training in jeder Hinsicht beeinflusst haben.

Detlef Steves – Isabel Edvardsson müssen die ganze Woche fleißig trainiert haben. Detlef Steves ist nicht gerade das Parade-Tanz-Talent, hat aber viel mehr davon in sich, als er noch letzte Woche gezeigt hat. Ich gönne beiden, dass sie noch genügend Zeit bei Let’s dance 2015 haben, das Verborgene zu wecken. Detlef Steves hat als Person nämlich das Potential, der Show gut zu tun – auch oder gerade, weil er polarisiert. Ich will gern zugeben, dass mir das sympathisch ist, mir seine Bodenständigkeit gefällt und ich deshalb die Daumen drücke!

Detlef Steves - Isabel Edvardsson bei Let's dance am 20.3.2015 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Detlef Steves – Isabel Edvardsson bei Let’s dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Beatrice Richter - Vadim Garbuzov bei Let's dance am 20.3.2015 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Beatrice Richter – Vadim Garbuzov bei Let’s dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Ein weiterer Überraschungs-Kandidat für mich bei Let’s dance 2015 ist Matthias Steiner, der offensichtlich mit der eleganten und in der Sache konsequenten Ekaterina Leonova die passende Partnerin gefunden hat. Matthias Steiner ist es vom Sport her gewohnt, sich seinen Erfolg über hartes Training zu erarbeiten. Ein Weltklasse-Gewichtheber wird man nicht über Nacht, sondern nur mit Fleiß von Kindesbeinen an. Das ist im Tanzsport selten anders und deshalb gleicht bei Ekaterina Leonova dieser Teil der Erfahrungswelt.

Das Ergebnis gestern war ein quirliger, witziger Jive mit abwechslungsreicher Choreografie und viel besser getanzt als noch vorige Woche. Ich hätte sogar über alles auch noch 2-3 Punkte mehr gesehen. Gratulation! Ich will ehrlich sein und zugeben, dass ich vor Let’s dance 2015 Matthias Steiner diese Beweglichkeit nicht zugetraut hatte.

Daniel Küblböck – Otlile Mabuse haben für den Zeitpunkt solides Tanzen gezeigt. Das war nicht besonders aufregend oder gar spektakulär. Aber so ordentlich, dass man nicht meckern gar nicht kann. Ich freue mich darüber, dass beide sich tatsächlich über das Tanzen definieren wollen und nicht etwa über allerlei Klamauk. Das ist der richtige Weg, denn Daniel Küblböck scheint auch mehr Tanz-Talent zu haben, als ich dachte.

Sehr gut gefallen hat mir auch die Choreografie von Paul Lorenz! Ich weiß nicht, wie weit das reicht für das Tanzpaar Katja Burkard – Paul Lorenz. Aber bis dahin macht es bestimmt Spaß, zuzusehen.

Katja Burkard – Paul Lorenz bei Let'sdance am 20.3.2015 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Katja Burkard – Paul Lorenz bei Let’sdance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Ekaterina Leonova und Matthias Steiner bei Let's dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Ekaterina Leonova und Matthias Steiner bei Let’s dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Daniel Küblböck - Otlile Mabuse bei Let's dance am 20.3.2015 - Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Daniel Küblböck – Otlile Mabuse bei Let’s dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Die punktbesten besten Tanzpaare gestern Minh-Khai Phan-Thi – Massimo SinatóHans Sarpei – Kathrin Menzinger und Enissa Amani – Christian Polanc sind schon über den grünen Klee gelobt worden. Da können wir uns mal eine Woche zurückhalten… Ich bin nur froh, dass Hans Sarpei genauso gut Standard tanzt, wie Latein!

Und über Ralf Bauer – Oana NechitiMilos Vukovic – Cathrin Hissnauer und Thomas Drechsel – Regina Murtasina decken wir heute auch den Mantel des Schweigens.

Milos Vukovic – Cathrin Hissnauer bei Let's dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Milos Vukovic – Cathrin Hissnauer bei Let’s dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Ralf Bauer – Oana Nechiti bei Let's dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Ralf Bauer – Oana Nechiti bei Let’s dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Hans Sarpei – Kathrin Menzinger bei Let's dance 2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Hans Sarpei – Kathrin Menzinger bei Let’s dance 2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Minh-Khai Phan-Thi – Massimo Sinató bei Let's dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Minh-Khai Phan-Thi – Massimo Sinató bei Let’s dance am 20.3.2015 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Mehr Artikel über die Tanz-Show Let’s dance finden Sie unter diesem Stichwort oder unter  und allgemein solche Artikel in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert