Let’s dance 2018 Statistik – Einschaltquoten und Zuschauerzahlen

Let’s dance 2018 Statistik – Einschaltquoten und Zuschauerzahlen

Autor(in): | aktualisiert am: 9.06.2018

Wie viele Zuschauer schauen Let's dance 2018 und verfolgen die Tanz-Show?

Let's dance 2018 Statistik - Einschaltquoten und Zuschauerzahlen

Let’s dance 2018 Statistik – Einschaltquoten und Zuschauerzahlen – hier im Bild Victoria Swarovski – Foto: MG RTL D – Arya Shirazi

Bei Let’s dance 2018 sind die Einschaltquoten und Zuschauerzahlen auch wieder interessante statistische Werte, neben dem Abschneiden der Tanzpaare, wie die Sendungen waren oder wer ausgeschieden ist.

Auch wenn wir nicht die sind, die auf die Einschaltquoten von Let’s dance 2018 schielen, weil sie für uns von essentieller Bedeutung wären, so ist eine solche Statistik natürlich trotzdem interessant und manchmal auch aufschlussreich. Und weil wir die Zahlen verfolgen, stellen wir sie auch regelmäßig unseren Lesern zur Verfügung.

Über die Qualität einer TV-Show sagen solche Zahlen wie die Anzahl der Zuschauer auch einiges aus, wenn gleich es natürlich darauf ankommt, was man als Qualität bezeichnet oder ansieht bzw. welche Kriterien für eine solche Bewertung formuliert werden. Das soll jedoch hier nicht unser Thema sein.

Uns geht es zuerst um das Zuschauerinteresse an Let’s dance 2018 und das ist mit Einschaltquote und absoluten Zuschauerzahlen quantitativ bestmöglich beschrieben. Eine Zahl allein und für sich genommen reicht da noch nicht aus, denn es gibt Tage, da sitzen mehr Zuschauer vor dem Fernseher, an anderen weniger. Die Ursachen dafür sind vielfältig, das reicht von besonderen Ereignissen, über arbeitsfreie Tage bis hin zu Fernsehgewohnheiten der Leute.

Einschaltquoten Let’s dance 2018

Let’s dance 2018 begann im Vergleich zum Vorjahr bärenstark. Es gibt zwar auch einen gewissen Trend zu wieder mehr Zuschauern für derartige RTL-Shows – nachdem die Zuschauerzahlen für solche Abend-Shows mehrere Jahre eher sanken – aber damit allein sind die guten Zahlen zum Auftakt von Let’s dance 2018 noch nicht erklärt.

Man kann davon ausgehen, dass es in diesem Jahr wieder ein stärkeres Interesse an Let’s dance gibt. Ob das so bleibt, müssen wir natürlich abwarten.

Immerhin sahen die Auftakt-Sendung von Let’s dance 2018 mehr Zuschauer, als die im letzten Jahr und sogar der Durchschnitt des letzten Jahres wurde in absoluten Zahlen übertroffen – jedoch nicht in der Einschaltquote. Das lag nicht etwa (nur) an den “jungen Leuten”, sondern war schön gleichmäßig verteilt.

In der 2. Sendung hat sich das aber schon wieder auf Vorjahresniveau eingependelt…

Insgesamt über alle Shows sahen durchschnittlich 3.590.000 Zuschauer Let’s dance 2018 (Einschaltquote 13,8 %). Bei den Zuschauern von 14-59 Jahren waren es durchschnittlich 2.010.000 Zuschauer (Marktanteil 14,9%) pro Sendung.

Hier die Einschaltquoten pro Sendung:

Natürlich wird es von Salsango auch wieder andere Statistiken zu Let’s dance 2018 geben. Weil aber mittlerweile die Mehrheit der Leser unsere Artikel mit Smartphone oder Tablet liest, werden wir andere Statistiken in weiteren Artikeln veröffentlichen, um übersichtlicher zu sein. Die Artikel verlinken wir untereinander, so dass jeder Leser alles findet.

Zum Beispiel empfehlen wir Ihnen den Artikel Let’s dance 2018 Statistik: Tanzpaare, alle Tänze und Jury-Punkte.

Außerdem sammeln wir alle Artikel über die Tanz-Show in diesem Jahr unter dem Stichwort Let’s dance 2018.

Die Artikel zu Let’s dance in Salsango aus den vergangenen Jahren finden Sie unter Let’s dance. Dort können die Beiträge zu den jeweiligen Staffeln gezielt angesprungen werden. Artikel über alle Tanz-Shows im Fernsehen sammeln wir unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.