Tango Weltmeisterschaft 2013 und Tango Festival Buenos Aires im August 2013

von: | aktualisiert am: 21.08.2013
Tango Weltmeisterschaft 2013 Buenos Aires - Adrian Veredice - Alejandra Hobert

Tango Weltmeisterschaft 2013 Buenos Aires – Adrian Veredice – Alejandra Hobert

Buenos Aires. Die Tango Weltmeisterschaft 2013 begann gestern mit ihren ersten Qualifikationsrunden in der Kategorie Salon Tango. Die Tango-WM im Bühnen-Tango (auch Stage Tango oder Tango Escenario) beginnt morgen. Die Finale der Tango World Championships 2013 in beiden Kategorien sind dann für den kommenden Montag, den 26. August 2013 (Tango Salon) und Dienstag, den 27. August 2013 (Bühnen-Tango) geplant. Dazwischen gibt es wie jedes Jahr noch Halbfinalrunden.

Die Tango Weltmeisterschaft ist auch 2013 wieder in ein großes Tango-Festival eingebettet, dass schon seit Mitte August läuft. Seit über 10 Jahren treffen sich in Buenos Aires Tango-Tänzer, Tango-Musiker und Tango-Orchester aus aller Welt zu diesem Ereignis, das in seiner Form und vom Umfang her einmalig auf der Welt ist.

Salsango berichtet seit Bestehen über das Festival und die Tango-WM selbst. Ihr könnt über die bisherigen Tango-Weltmeisterschaften bei uns unter den Stichwörtern nachlesen, die unter dem Artikel stehen.

Die beiden Kategorien, in denen die Weltmeister ermittelt werden, unterschieden sich durch die Regeln und die Art und Weise, wie der Tango getanzt wird. Man kann das mit den hiesigen „normalen“ Tänzen und den Kür-Tänzen vergleichen. Im Salon Tango sind z.B. Hebefiguren verboten, während die im Bühnen-Tango quasi dazu gehören – aber auch nur in eingeschränktem Maß erlaubt sind. Letzteres ist also quasi die Kunstform des Tango Argentino, während die anderen tanzen, wie „Du und ich“ auf jeder Milonga.

Aber, es geht in Buenos Aires natürlich um Tango Argentino! Der hat mit dem europäischen Standardtanz Tango quasi kaum etwas gemein. Nur wenige Tanzsportler lassen den Tango Argentino in ihre Standard-Tango-Interpretation einfließen. Der allerdings wird dann oft sehr elegant und schön! Täten es nur mehr…

Wir wissen übrigens nichts über die Teilnehmer an der Tango-WM. Tanzpaare aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind die absolute Ausnahme. Wir hoffen, dass wieder mindestens ein Tanzpaar dabei ist!

Traditionell bestimmen Tanzpaare aus Argentinien die Szenerie. Zuletzt waren recht viele Paare aus Russland dabei. Auch Japan ist oft stark, hat sogar schon Weltmeister gestellt.

Die Tango-WM wird übrigens nicht von einem der bekannten Tanzsport-Verbände tangiert. Das machen die Argentinier selbst…

Die Qualifikations-Runden im Salon Tango werden heute abgeschlossen. Mit etwas Glück können wir morgen schon über die ersten Ergebnisse berichten. Das Halbfinale ist dann am Freitag, den 23. August 2013.

Die Qualifikations-Runden im Stage Tango sind am Mittwoch und Donnerstag (21.-22.8.2013), das Halbfinale in dieser Kategorie ist dann am Samstag, den 24. August 2013.

Wann die Finals sind, steht ganz oben im Text.

Wir versuchen, immer zeitnah zu berichten. Wegen der Zeitverschiebung könnte es jedoch sein, dass nicht schon am Morgen des Folgetages die Ergebnisse bekannt sind.

Quellenangaben:

  • Das Foto oben stammt von den Veranstaltern der Tango Weltmeisterschaft. Zu sehen sind Adrian Veredice – Alejandra Hobert, die im Show-Programm des Festivals rund um die Tango-WM zu sehen sind. Ob das Tanzpaar auch zur WM antritt, ist uns nicht bekannt.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert