Tanzturnier “Blaues Band der Spree” in Berlin – WDSF Open Latein an Tag 3

von: | aktualisiert am: 12.03.2016
Artur Balandin und Anna Salita aus Krefeld beim Blauen Band der Spree 2012

Artur Balandin und Anna Salita aus Krefeld beim Blauen Band der Spree 2012

Berlin. Das „Blaue Band der Spree“ hatte im offenen Latein-Turnier der WDSF nicht die „einfachsten“ Voraussetzungen. Nicht vom konkreten Turnierumfeld her, da gab es nichts auszusetzen! Nein, zeitgleich mit dem Berliner Tanzturnier fand in Cambrils (Spanien) die Europa-Meisterschaft 2012 Latein-Tänze statt.

Also waren z.B. die zuletzt hier in Deutschland z.B. zur DM 2012 Latein-Tänze in Böblingen erfolgreichsten Tanzpaare natürlich dort am Start, um deutsche Farben zu vertreten – auch die hiesigen Lokal-Matadoren Sergey und Viktoria Tatarenko. Das stieß manchem einheimischen Fan in der Halle ein wenig sauer auf, was man persönlich verstehen kann, aber aus internationaler und sportlicher Sicht richtig und wahrscheinlich sogar notwendig ist.

So bestritten dann auch überwiegend internationale Tanzpaare das Latein-Finale vom Blauen Band der Spree. Lediglich Ilie Bardahan – Anastasia Bodnar vom heimischen TSC Blau-Silber konnten die Fahne ganz hochhalten und dort den 5. Platz erringen.

In der letzen Zwischenrunde waren es noch 4 deutsche Paare mit Artur Balandin – Anna Salita vom TC Seidenstadt Krefeld (Platz 8.), Dumitru Doga – Sarah Ertmer vom TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß (Platz 10), Paul Lorenz -Ekaterina Leonova von Art Dance aus Köln (Platz 11) und Gregor Bronstein – Aigulim Gerich von Shall we dance Berlin (Platz 13).

Nichts desto trotz gilt unser Glückwunsch neben den genannten Tanzpaaren natürlich auch den internationalen Gästen mit folgenden Finalplatzierungen:

1. Umberto Gaudino – Louise Heise aus Dänemark
2. Iogar Makarov – Anna Baklanova aus Russland
3. Henry Puusepp und Karin Lillemaa aus Estland
4. Jakub Lipowski und Camilla Christensen aus Dänemark
5. Ilie Bardaha und Anastasia Bodnar aus Berlin
6. Rihards Eglitis und Egle Straleckaite aus Litauen

Aus Österreich waren u.a. Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger (Platz 17) zu Gast und Andreas Pohl -Elisabeth Beck (Platz 22). Mit Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger, die derzeit zu hause bei den ORF-Dancings Stars mit prominenten Tanzpartnern tanzen, haben wir am Rande des Berliner Tanzturniers gestern ein Interview geführt, das wir am kommenden Donnerstag in Vorbereitung auf die neue Folge dort veröffentlichen.

Aus der Schweiz konnten wir im Starterfeld leider kein Tanzpaar sichten.

Wir legen hier bis morgen früh noch einen weitergehenden Bericht mit ein paar interessanten und auch amüsanten Details zum Gesamt-Turnier nach. In den nachfolgenden Startklassen wurden sich nämlich auch interessante Wettkämpfe zum Blauen Band der Spree geliefert.

An dieser Stelle auch den Organisatoren des Tanzturniers vielen Dank für die viele Mühe und die Unterstützung für uns!

Für hier und heute an alle Leser und Aktive nur noch die besten Wünsche für ein sonniges Rest – Ostern!

Mehr aktuelle Infos zum Tanzsport findet Ihr auf unserer Themenseite – oder aktuelle Neuigkeiten unter Tanzsport-News – oder Ihr klickt auf eines der Stichworte, die unter jedem Artikel stehen. Immer einen Besuch wert ist sicher unsere Magazin-Startseite.

Habt Ihr interessante Tipps oder auch Lust, einmal einen Beitrag zu einer Veranstaltung oder einem unserer Themen zu schreiben? Dann meldet Euch, wir freuen uns auf Eure Post!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert