Dance Dance Dance: Gelungene TV-Tanz-Party am 3.9.2016 – Die Kritik zur Sendung

von: | aktualisiert am: 6.09.2016
Tanz-Party bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 - Philipp Boy und Bene Mayr

Tanz-Party bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 – Philipp Boy und Bene Mayr – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Dance Dance Dance am 3.9.2016 war viel besser, als man vermuten konnte: Party-Stimmung, gute Tänze, talentierte Promis, kompetente Jury. Der Auftakt, die 1. Show der neuen RTL-Tanz-Show Dance Dance Dance, ist gelungen! Und zwar rundum, auch wenn es bessere Tänze gab und andere, die nicht so begeistert haben. Das wird aber in jeder Tanz-Show so sein…

Highlights bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 waren Sängerin Aneta Sablik, TV-Koch Mario Kotaska und sein Partner Alexander Kumptner, Turner Phillip Boy und sein Partner Bene Mayr sowie die Schauspielerin Luna Schweiger.

Aneta Sablik bei Dance Dance Dance am 3.9.2016

Aneta Sablik bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Bei jeder Kritik an den Tänzen muss man unbedingt bedenken, dass die nachgetanzten Choreografien aus Filmen und Videos stammen. Die Tänzer bei Dance Dance Dance müssen die Choreografien in einem Rutsch tanzen, „live“, ohne Schnitt, Wiederholungsmöglichkeit oder „doppelten Boden“. Die Original-Videos oder -Film-Szenen sind aber vermutlich bei stundenlangen Aufnahmen und zig Wiederholungen entstanden. Davon abgesehen, dass die Original-Künstler mit ihren Erfolgen ihrem Beruf nachgehen und oft vermutlich täglich daran arbeiten, besser zu tanzen. So spielen also nicht nur das Talent und die Vorerfahrungen der Promis bei Dance Dance Dance eine Rolle, sondern eben diese vorgenannten Umstände muss man bei einem Urteil einbeziehen. Und dafür haben das ausnahmslos alle Dance Dance Dance – Promis gut gemacht.

Auch die Jury von Dance Dance Dance hat einen guten Job erledigt! Cale Kalay ist ein souveräner und kompetenter Jury-Vorsitzender, der die richtigen Worte findet und bei den Einspielern den Dance Dance Dance – Kandidaten souverän und hilfreich zur Seite steht. DJ Bobo steht Cale Kalay erwartungsgemäß nicht nach und setzt sich bei Bedarf im Urteil auch ab. Zwei Top-Profis! Sophia Thomalla hat ihre Rolle in der Jury, an deren Spiel man nichts aussetzen kann.

Das Konzept von Dance Dance Dance, gemeinsame und Solo-Tänze zu zeigen, bringt zusätzliche Würze in die Show. So waren z.B. gestern bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 die Partner Alexander Kumptner und Bene Mayr in ihren Paaren bei den gemeinsamen Tänzen die besseren Tänzer gegenüber den später gut tanzenden Einzel-Tänzern Mario Kotaksa und Phillip Boy.

Mario Kotaska bei Dance Dance Dance am 3.9.2016

Mario Kotaska bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Mario Kotaska, Phillip Boy und Aneta Sablik haben wirklich beeindruckende Einzel-Tänze gezeigt! Die Burlesque-Choreografie von Christina Aquilera war zwar leider ziemlich „abgespeckt“ in ihrem Bewegungsreichtum, aber aus den oben schon genannten Gründen kann man das aber nicht kritisieren.

Dafür hatte der N Sync – Tanz (Bye, Bye, Bye) von Phillip Boy – Bene Mayr hatte sogar mehr Pepp, als das Original…

Luna Schweiger hat im Gruppentanz ihre Mutter Dana unsichtbar getanzt. Wenn das ein Solo gewesen wäre, wäre sie bestimmt noch expressiver und besser gewesen. Dana Schweiger hat sich dann beim Madonna-Titel sichtlich unwohl gefühlt. Lassen wir es dabei…

Luna Schweiger bei Dance Dance Dance am 3.9.2016

Luna Schweiger bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Dana Schweiger bei Dance Dance Dance am 3.9.2016

Dana Schweiger bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Menderes Bagci hatte in der ersten Show von Dance Dance Dance am 3.9.2016 auch schon seine tänzerischen Grenzen erreicht. Neben Aneta Sablik ist er blass wie ein Löschblatt. Vielleicht kann er sich ja noch verbessern…

Sabia Boulahrouz – Leonard Freier werden es in dieser Konkurrenz schwer haben. Sabia Boulahrouz hat zweifellos Potential, muss aber mehr aus sich heraus gehen, was nur mit wachsender Sicherheit beim Tanzen gelingen wird. Leonard Freier sollte sich auf’s Tanzen konzentrieren und (sich) nicht auf Nebenschauplätze (einlassen). Sein 6- oder 8-Pack ist zwar beeindruckend, aber nicht wirklich interessant…

Sabia Boulahrouz bei Dance Dance Dance am 3.9.2016

Sabia Boulahrouz bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Daniela Katzenberger – Lucas Cordalis haben auch besser getanzt, als ich Ihnen das zugetraut hatte. Den „John Travolta“ von Lucas Cordalis im Einzeltanz fand ich sogar sehr gelungen! Daniela Katzenberger wird aber noch lernen – oder schon gelernt haben-, warum Tänzerinnen keine großen Brüste haben. Die sind einfach im Weg und hinderlich… Ich fürchte, sie wird das bei und trotz allem Engagement kaum kompensieren können.

Lucas Cordalis bei Dance Dance Dance am 3.9.2016

Lucas Cordalis bei Dance Dance Dance am 3.9.2016 – Foto: RTL – Stefan Gregorowius

Fazit: Wie war Dance Dance Dance am 3.9.2016?

Unter dem Strich war Dance Dance Dance am 3.9.2016 eine positive Überraschung – die Sendung selbst, die Stimmung, alle Kandidaten und die Jury! Klasse gemacht! Mir jedenfalls hat’s gefallen. Wenn Dance Dance Dance so weiter geht, wird das eine tolle Sendung! Die Punkte von gestern, alle Songs und die Original-Videos finden Sie im Artikel Dance Dance Dance 3. September 2016: Videos, Tänze, Songs, Punkte

Nicht vergessen: Ab nächste Woche kommt Dance Dance Dance immer schon freitags!


Alle Artikel zu dieser TV-Show finden Sie in unserem Stichwort Dance Dance Dance oder in unserer Kategorie Tanzen im Fernsehen.

Mehr solche Artikel stehen in unserer Kategorie TV-Shows  oder allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert