DSDS 2016 Vanessa Mai Interview und neue Fotos

von: | aktualisiert am: 26.10.2022
Vanessa Mai 2016 in der DSDS-Jury

Vanessa Mai 2016 in der DSDS-Jury – Foto: (c) RTL – Stefan Gregorowius

Vanessa Mai ist eine der Neuen in der DSDS-Jury 2016. Die sympathische, junge Schlager-Sängerin sagt selbst: „Ich bin das lebende Ja„! Vanessa Mai ist erst 23 Jahre alt und so das jüngste Jury-Mitglied bei DSDS bisher.

Bekannt wurde die Sängerin mit „Wolkenfrei„, in der Mitte einer Schlager-Band, zu der auch Stefan Kinski und Marc Fischer gehörten. Der Erfolg der Band nach der Veröffentlichung der ersten CD „Endlos verliebt“ gemeinsam mit Vanessa Mai forderte Entscheidungen, denn bis dahin trat Wolkenfrei vor allem in Aspach und Umgebung auf und war eine Freizeit-Band. Wir hatten bereits seits vor 2 Jahren die ersten Artikel zu Wolkenfrei veröffentlicht. Schauen Sie in die verlinkten Stichworte, können sie den Weg von Wolkenfrei und Vanessa Mai verfolgen.

Die beiden Männer schieden dann Anfang des letzten Jahres und mit Veröffentlichung der zweiten Wolkenfrei-CD „Wachgeküsst“ aus der Band aus, auch wenn Marc Fischer sich weiter im Hintergrund um Wolkenfrei verdient macht (weitere Links zu den CDs von Wolkenfrei finden Sie am Ende des Artikels).

Es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis der Band-Name verschwindet, nachdem nun Vanessa Mai als Solo-Künstlerin Kariere macht – es sei denn, die junge Frau entscheidet sich, eine vollständige Band aufzubauen. Aber das ist ein schwieriges Unterfangen für eine Schlager-Interpretin und darf deshalb zumindest angezweifelt werden.

Vanessa Mai 2016

Vanessa Mai 2016 – Foto: (c) RTL- Stefan Gregorowius

Außerdem weist die Liaison mit RTL, die Vanessa Mai auch über DSDS 2016 hinaus eingegangen ist, ebenso in die Solo-Richtung. Andererseits wäre ein Orchester eine Möglichkeit, sich von anderen Schlagersängerinnen zu unterschieden und abzugrenzen? Vielleicht doch eine überlegenswerte Idee? Nicht unser Thema hier…

Wir sind sehr darauf gespannt, wie sich Vanessa Mai in der DSDS-Jury 2016 entwickeln wird, neben der erfolgreichen Kollegin Michelle und den beiden „Alpha-Männchen“ HP Baxxter und Dieter Bohlen. Weil sie selbst ja erst 3 Jahre im Geschäft ist, kann das durchaus reizvoll sein und eine neue Komponente in die DSDS-Jury einbringen. Vielleicht ist DSDS ja nicht nur ein Sprungbrett zu mehr Bekanntheit für Vanessa Mai?

Im Vorfeld von DSDS 2016 hatte RTL ein Interview mit Vanessa Mai geführt, dass wir Euch hier ungekürzt zur Verfügung stellen wollen. Wir haben das Interview lediglich an einigen wenigen Stellen im Sinne der besseren Lesbarkeit redaktionell verändert, den Duktus und Inhalt aber unverändert gelassen. Gleichzeitig spicken wir diesen Artikel mit ein paar neuen Fotos von Vanessa Mai, die bei RTL im DSDS-Umfeld entstanden sind:

Vanessa Mai bei DSDS 2016

Vanessa Mai bei DSDS 2016 – Foto: (c) RTL – Stefan Gregorowius

Vanessa Mai DSDS-Jury-Mitglied 2016

Vanessa Mai DSDS-Jury-Mitglied 2016 – Foto: (c) RTL – Stefan Gregoriwius

Interview mit Vanessa Mai zum Start von DSDS 2016

Was hast du gedacht, als du das Angebot bekommen hast, in der Jury zu sitzen?

Vanessa Mai: Als ich die Anfrage in die Jury für DSDS zu kommen erhielt, habe ich mich natürlich riesig gefreut, aber ich habe mir auch sofort die Frage gestellt, was mich in meinem Alter -ich bin erst 23 Jahre- dazu berechtigt, in einer Jury zu sitzen und Menschen zu beurteilen. Deshalb habe ich auch nicht sofort zugesagt, sondern das Für und Wider abgewogen. Aber letztendlich habe ich mich dann doch dazu entschlossen, dabei zu sein. Ausschlaggebend war ein Gedanke: Ich bin vom Alter her so nah an den Kandidaten und kann ihnen ganz andere Tipps geben, aus einer ganz anderen Sichtweise, weil ich gerade selbst erlebe, wie es ist, am Anfang einer Karriere zu stehen.

Und hat sich das bei den Castings bestätigt, dass du näher an den Kandidaten bist als der Rest der Jury?

Vanessa Mai: Ich merke tatsächlich die Nähe zu den Kandidaten, auch emotional. Ich kann mich ziemlich gut in die Kandidaten hineinversetzen, weil ich eben auch selbst noch mit all den Dingen konfrontiert bin, mit denen die Kandidaten nun konfrontiert werden. Daher kann ich dann auch mal sagen: „Hey! So ging es mir noch vor ein paar Monaten auch, oder vor drei Jahren, als ich angefangen habe.“ Das ist schon ein Vorteil, glaube ich, so emotional nah dabei zu sein.

Wäre das was für dich gewesen, bei einer Casting-Show mitzumachen?

Vanessa Mai: Für mich hat sich nie die Gelegenheit ergeben. Aber eine Casting-Sendung kann meiner Meinung nach ein gutes Sprungbrett sein. Allerdings bedeutet Sprungbett auch, dass man danach im tiefen Wasser selbst weiter schwimmen muss. Und ich glaube, das ist der Fehler, den viele machen: Sie lehnen sich nach dem Finale zufrieden zurück und denken, jetzt ist alles gewonnen. Aber da beginnt die Arbeit eigentlich erst…

Was kannst du den Kandidaten als Tipps mit auf den Weg geben? Was ist deine Erfahrung?

Vanessa Mai: Mein wichtigster Tipp: Bleib Du selbst! Man sollte sich immer wohl fühlen, in dem, was man macht. Andererseits sollte man auch die Ratschläge annehmen, von den Menschen, die Ahnung haben und die einen weiterbringen wollen. Und man sollte fokussiert sein, die DSDS-Zeit nicht als Party oder Urlaub betrachten. Natürlich ist es eine schöne Zeit, man hat Spaß und den soll man auch haben – aber die Kandidaten sollten keinen Moment vergessen, dass diese einmalige Chance vielleicht nie wieder kommt.

Was muss der neue Superstar für dich haben?

Vanessa Mai: Drei Dinge: Talent, Talent und Talent. Aber das ist bloß die Basis. Wichtig ist, dass man wirklich weiter an sich arbeitet. Viele, die sich bei DSDS bewerben, haben großes Talent. Am Ende jedoch werden der oder die gewinnen, die im Laufe der Zeit das Beste aus ihrem Talent gemacht haben.

Hast du Präferenzen bei der Stilrichtung? Muss der neue Superstar Schlager singen?

Vanessa Mai: Nein! Also, nur weil ich jetzt Schlager singe, suche ich nun nicht nach dem nächsten Schlagerstar. Ich freue mich natürlich, wenn dieses Genre vertreten ist. Aber ich mag das Schubladendenken ohnehin nicht. Für mich muss die Musik berühren, Musik muss Spaß machen und dann ist es ganz egal, wie der Überbegriff auch immer heißt. Ich muss mir sagen: Wow! Der Kandidat hat alles, was ein Star braucht oder er bringt zumindest Ansätze mit und vor allem berührt er uns, die Jury und die Zuschauer.

Wie klappt denn die Zusammenarbeit? Du bist ja die Jüngste in der Jury. Hast du da Probleme, dich durchzusetzen gegen die etwas älteren und erfahreneren Juroren?

Vanessa Mai: Ich hatte am Anfang schon Schwierigkeiten mich einzuordnen, muss ich ehrlich zugeben. Gerade weil ich die Jüngste bin, habe ich gespürt, dass ich meine Ellenbogen schon mal ausbreiten musste – im Sinne von „Hey, ich bin hier und habe meine Meinung und zu der stehe ich auch! Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich vorher die Arbeit unterschätzt habe. Es sind sehr lange Arbeitstage, es ist eine sehr intensive Arbeit vor der Kamera. Das alles war eine ganz neue Erfahrung für mich. Aber ich habe gelernt und bin daran gewachsen, bin sehr sehr stolz auf mich, dass ich da einfach durchgegangen bin. Ich habe mich jetzt so sehr eingelebt, es macht von Tag zu Tag ganz viel Spaß, und ich fühle mich da jetzt richtig wohl. Es ist richtig toll!

Bist du denn eine strenge Jurorin?

Vanessa Mai: Ich bin das lebende Ja, wie Dieter so schön gesagt hat. H.P. ist das lebende Nein. Es ist also alles vertreten. Natürlich möchte ich ehrlich sein. Es bringt ja auch den Kandidaten nichts, wenn ich nicht ehrlich bin. Aber ich bin schon diejenige mit ein bisschen mehr Herz.

Was sind gerade so deine eigenen aktuellen Projekte?

Vanessa Mai: Im Oktober meine erste große Tour – Die Wachgeküsst-Tour 2016. Zudem werden wir am neuen Album arbeiten. Ich werde ganz viel unterwegs sein – von TV-Auftritten bis hin zu Live-Auftritten. Ich freue mich sehr darauf, wieder das zu tun, was ich am aller meisten liebe: Auf der Bühne zu stehen!

-Ende des Interviews-

Alle Infos zur Konzert-Tour von Vanessa Mai 2016 finden Sie im vorn verlinkten Artikel, weitere Nachrichten zur Schlagersängerin unter unserem Stichwort Vanessa Mai.

[sc:Werbung-Artikel ]

Noch ein letztes Foto von Vanessa Mai, ein Video vom ersten Wolkenfrei-Hit „Jeans, T-Shirt und Freiheit“, der vielleicht ihr bisher bester Titel war. Das Video erlaubt auch einen schönen Blick zurück, und dann noch ein paar Links und Hinweise:

Vanessa Mai Foto-Shooting bei RTL zum Start DSDS 2016

Vanessa Mai Foto-Shooting bei RTL zum Start DSDS 2016 – Foto: (c) RTL- Stefan Gregorowius

Andere Artikel und Nachrichten in unserem Salsango-Magazin zu Vanessa Mai und Wolkenfrei finden Sie in unseren Stichworten.

Mehr aktuelle Meldungen zu TV Shows finden Sie in unserer Kategorie oder zu DSDS unter diesem Stichwort oder noch spezieller unter DSDS 2016 und allgemeiner auch zu Casting Shows.

Außerdem möchten wir Ihnen unser Schlager-Magazin empfehlen, eine eigene Themenseite innerhalb von Salsango, in der es auch Schlager-Charts gibt. Allerdings wissen wir nicht, ob Vanessa Mai gerade aktuell mit einem Titel dort vertreten ist (weil wir nicht wissen, wann sie diesen Artikel lesen).

Für allgemeine Nachrichten schauen Sie bitte in unsere Übersicht unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert