Fritz Rau gestorben: Ein Konzertveranstalter, der selbst Legende wurde

von: | aktualisiert am: 23.10.2013

Fritz Rau ist gestorben, am Montag. Fritz Rau wurde 83 Jahre alt.

Fritz Rau war einer der bedeutendsten Konzertveranstalter, mindestens in Deutschland – so bedeutend, dass er selbst zur Legende wurde. Über 50 Jahre hatte er entscheidenden Anteil daran, wer auf den Live-Musik-Bühnen dieses Landes auftrat. Dazu zählten viele der größten Rock- und Popmusiker weltweit.

Man ist heute immer schnell dabei mit Superlativen und ganz bestimmt hat Fritz Rau nicht alle hier bei uns auf die Bühne gestellt. Aber bei ihm sind die Superlative erlaubt, wenn nicht sogar Pflicht. Es gibt kaum einen Weltstar in den Genres Jazz, Rock und Pop, den er nicht nach Deutschland geholt hätte.

Hier ist die Floskel „von ABBA bis Zappa“ tatsächlich mal keine, sondern nichts als die Wahrheit.

Die Namen „seiner“ Künstler sind so schillernd, dass man sich gar nicht entscheiden kann, wen man nennt;  Michael Jackson, Udo Jürgens, Les Humphry Singers, Madonna, Charles Aznavour, David Bowie, Harry Belafonte, Jethro Tull, Miles Davis, Queen, Janis Joplin, Bob Dylan und und und…

Mit Fritz Rau verliert die Rock- und Popmusik einen ihrer wichtigsten Aktivisten!

Seiner Familie und seinen Freunden gilt unsere Anteilnahme! Ihn begleiten „da drüben“ unsere besten Wünsche…

Über seine Erfahrungen und seine Erlebnisse hatte Fritz Rau vor ein paar Jahren ein Buch geschrieben: „50 Jahre Backstage: Erinnerungen eines Konzertveranstalters“. Wir haben den charismatischen Mann ein paar Mal erzählen hören. Es hat sich jedesmal gelohnt!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert