Das Musik-Magazin von Salsango

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 17.06.2024

Unser Musik-Magazin ist eine kuratierte Übersicht musikalischer Themen in Salsango. Das Musik-Magazin von Salsango berichtet über neue Alben, CDs, Downloads, auch Ereignisse und Konzerte, gibt Musik-Tipps und weist auf besondere Videos hin.

Musik-Magazin von Salsango - Country, Jazz, Klassik, Latin Music, Pop, Salsa, Schlager

Musik-Magazin von Salsango – Country, Jazz, Klassik, Latin Music, Pop, Salsa, Schlager

Es geht hier um Country, Latin Music und Popmusik bis zu populärer Klassik. In einigen Musik-Genres gibt es häufiger Nachrichten, wie Bachata, Schlager oder Salsa, bei anderen Musikrichtungen passiert nicht so viel, wie im Jazz oder Tango.

Eine Auswahl von Künstlern haben wir besonders im Blick, z.B. weil sie besondere Musik machen, auch junge oder neue Musiker, die noch nicht so bekannt, aber interessant sind, manchmal weil sie sehr populär sind und sich viele Leser für sie interessieren.

Musik-Kurzmeldungen

Neue CDs, Alben und Downloads

Am 7. Juni 2024 hatte Meghan Trainor ihr neues Album „Timeless“ veröffentlicht.

Am 14. Juni 2024 veröffentlicht Luke Combs sein neues Album „Fathers & Sons“.

Am gleichen Tag erschien auch das neue Album von Lindsey Stirling „Duality“ – siehe unseren Artikel Lindsey Stirling: Neues Album “Duality” veröffentlicht.

Am 28. Juni 2024 kommt das neue Album „c, xoxo“ von Camila Cabello.

Musik-Termine in dieser Woche

Keine besonderen Meldungen derzeit.

Musik-Nachrichten und Themen

Musik-Nachrichten geordnet nach Genres und Themen.

Popmusik

Pop-Klassik

Meghan Trainor veröffentlicht Album “Timeless” zum Tanzen - hier im Bild das Album-Cover mit einem Foto der Sängerin im Mittelpunkt

Meghan Trainor veröffentlicht Album “Timeless” zum Tanzen

Meghan Trainor veröffentlicht ihr neues Album “Timeless” mit für die Sängerin ganz typischer Popmusik – bestens tanzbar!

Wer die Musik von Meghan Trainor bisher schon mochte, wird sich gleich zu hause fühlen. Wem der Name gar nichts sagt, sollte einmal reinhören und kann Meghan Trainor vielleicht für sich entdecken?

Möglich ist das schon, denn ihr bis heute sicher immer noch größter Erfolg ist „All About That Bass“ war fast genau vor 10 Jahren veröffentlicht worden.



Musik-Tipp

Mal was anderes

Waschechter Gitarren-Blues von Joanne Shaw Taylor Album “Heavy Soul”

Waschechter Gitarren-Blues von Joanne Shaw Taylor: Album “Heavy Soul” veröffentlicht

Joanne Shaw Taylor hat ihr Album “Heavy Soul” veröffentlicht, voll mit von Gitarren dominierten Blues und einer ordentlichen Prise Soul.

Joanne Shaw Taylor ist eine Blues-Gitarristin aus Großbritannien, 38 Jahre alt (geboren 1986), die mit “Heavy Soul” ihr 11. Album veröffentlicht.

Das Talent von Joanne Shaw Taylor an der Gitarre wurde schon im Teenager-Alter entdeckt. Doch hat sie sich mit ihren eigenen 11 Alben, zahlreichen Touren, Preisen und Erfolgen sich längst selbst einen Namen als Musikerin gemacht.


Musik-Panorama



Allgemeine Hinweise

Die populäre Musik ist so vielfältig, dass es kaum möglich ist, sie insgesamt darzustellen. Deshalb müssen wir uns bei jeder Neuveröffentlichung oder Nachricht neu entscheiden, ob wir sie aufnehmen. Als Tanz-Magazin wollen wir nämlich ausdrücklich einen inhaltlichen Bezug zu unserem Haupt-Thema erhalten.

Das Musik-Magazin vervollständigt unsere Berichterstattung über populäre Musik, die es in anderen Themen des Magazins bereits über spanisch- oder portugiesisch-sprachige Latin Musik oder deutschen Schlager gibt.

Bachata-Musik


Country-Musik


Country-Künstler aktuell

Es gibt viele herausragende Künstler, die die Country-Musik bis heute geprägt haben. Auf einige Country-Sängerinnen und Country-Sänger, mit denen wir uns in letzter Zeit beschäftigt haben, wollen wir hier aufmerksam machen:

Jazz-Musik

Mit Jazz-Musik befassen wir uns zuweilen, wenn es aktuell dafür einen Anlass gibt, z.B. weil neue Alben veröffentlicht wurden oder werden, auf die wir hinweisen möchten. Auf einzelne Artikel über Jazz-Musik weisen wir hier auch hin, wenn die aktuell sind.


Klassik

Klassische Musik oder kurz "Klassik" beschäftigt uns bei einigen, wiederkehrenden Ereignissen, wie dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker oder deren Sommerkonzert in Wien. Außerdem verfolgen wir das Schaffen einiger, außergewöhnlicher Künstler z.B. wenn neue Alben veröffentlicht wurden oder werden, auf die wir hinweisen möchten. Auf einzelne Artikel weisen wir hier auch hin, wenn die aktuell sind.


Latin Music


Salsa-Musik


Schlager-Musik


Tango-Musik

Neue Tango-Musik ist wirklich selten. Aber wir sind dabei, sobald wir von neuer Tango-Musik erfahren und weisen hier auch auf solche Artikel hin, wenn sie aktuell sind.


Informationen und Hinweise zum Salsango Musik-Magazin

Wir versuchen im Musik-Magazin einen Überblick über aktuelle CDs oder mp3-downloads zu geben und erlauben uns zuweilen einen kritischen Blick auf Neuveröffentlichungen.

Auch Persönliches soll nicht fehlen, ohne dass wir uns dem Klatsch und Tratsch hingeben wollen.

Bei uns steht tatsächlich die Musik im Mittelpunkt.

Hier im Musik-Magazin finden Sie aktuelle Kurznachrichten, eine redaktionelle Zusammenstellung aktueller Artikel wie z.B. CD-Kritiken oder auch Empfehlungen und Hinweise. Weiter finden Sie spezielle Themen und eine chronologische Übersicht aller Artikel.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist Karsten Heimberger. Bei Interesse können Sie selbst Artikel schreiben als Gast-Autor bei Salsango - nur gelegentlich oder regelmäßig.

Wenn Sie Tipps oder Fragen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! Wollen Sie auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen, empfehlen wir unser News-Formular.

Quellenangabe: Das Hintergrund-Foto der Grafik ganz oben stammt von Anthony Delanoix auf unplash.