Die Initiatoren des Allstars Salsa Event Berlin

von: | aktualisiert am: 16.05.2019

Sicher ist es interessant, nicht nur allgemein über Salsa Festivals und Salsa Kongresse zu berichten, sondern auch über Hintergründe und die Protagonisten der jeweiligen Events. Heute wollen wir die Initiatoren des 1. Allstars Salsa Event in Berlin vorstellen, das am 28. Februar in der Berliner Kulturbrauerei stattfindet und Salsa-Workshops und abends eine große Salsa-Party mit Live-Musik und Showprogrammen bietet.

Antonio Garcia

Antonio Garcia

Antonio Garcia ist einer der beiden Veranstalter des „1. All Star Salsa Event Berlin„. Antonio ist Musiker und wird auch mit der Salsa Live Big Band am Abend dort auftreten. Sein Bruder Billy Garcia ist Tänzer und wird im Rahmen des abendlichen Showprogramms auftreten.

Der aus Huancayo in Peru stammende Musiker Antonio Garica ist Jahrgang 1971 und hat bereits sehr früh, im Alter von 10 Jahren, angefangen mit einer Gruppe lateinamerikanische Musik zu spielen. Dabei lag sein Fokus schon immer auf der Gitarre und so genannter Anden-Instrumente, wie etwa der Quena (Andenflöte) einem südamerikanisches Holz- oder Bambusblasinstrument, das besonders in Peru und Bolivien verbreitet ist (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Quena). Sein weiterer Weg führte in dann zu einer Militärmusikgruppe bei der Armee, wo er sich intensiv mit afro-peruanischen und karibischen Rhythmen beschäftigten konnte.

Bereits zwei Jahre nach seinem Umzug 1993 nach Deutschland gelang es ihm, mit seiner Musikgruppe in Berlin eine erste CD „Tausend Füßler“ mit lateinamerikanischen Liedern aufzunehmen. Zeitgleich zu diesem Arrangement begann seine Karriere als Bassist, wobei vor allem karibische Rhythmen sein Repertoire bestimmten. Diese Arbeit führte ihn dabei nicht nur in verschiedene Bands, sondern auch zu zahlreichen Auftritten in Deutschland und Europa. Seine musikalischen Fertigkeiten als Bassist verfeinerte er dann innerhalb von 5 Jahren während seines Besuches der Jazz-Pop-Rock Schule Berlin. (http://www.rockpopschuleberlin.de/) 

Im Juli 2007 veröffentlichte er auch als Komponist die CD „Instrumentale Musik“. Auf dieser CD vereint er die verschiedenen Stilrichtungen aus Latin-, Rumba-, Hip-Hop-, Meditations-, Reggaeton-, Disco- und Poprhythmen zu einem sehr hörbaren Gesamtkunstwerk. Einen Auszug seines Schaffens kann man sich unter: (http://www.salsa-live.de/uber_uns.html ) anhören.

Billy Garcia

Billy Garcia

Billy Garcia wurde am 21.06.1981 in Lima (Peru) geboren und verlagerte 1995 seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland. Gleich nach seinem Umzug begann er sich intensiv mit der Musik zu beschäftigen und neben dem Erlernen verschiedener Musikinstrumente, so etwa Gitarre, stand auch immer schon das Tanzen im Mittelpunkt seines Interesses. Zielstrebig ließ er keine Zeit verstreichen, um die während seines Besuches der Jazz-Pop-Rock Schule in Berlin gesammelten Erfahrungen in diversen Salsa Companies anzuwenden und unter Beweis zustellen. Um seine musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten stetig zu erweitern besuchte er neben diesem Arrangement täglich das Ballettzentrum Berlin (http://www.ballettcentrum-berlin.de/ ) und nahm Unterricht in den Stilrichtungen Ballett & Jazz/Street Dance bei Manu Mandon.

Sein weiterer Weg führte ihn dann an die Tanzakademie Balance1 in Berlin (http://www.balance1.de/), wo er in sechs Semestern zum technisch, theoretisch und kreativ qualifizierten Bühnentänzer ausgebildet wurde. Zeitgleich gab Billy Garcia bereits Salsa-Unterricht, veranstaltete Workshops und tanzte im Theaterforum zu eigenen Choreographien und zu denen seiner Mitschüler. Seine ersten Bühnenerfolge feierte er dann mit einem selbst erarbeiteten Solostück sowie einem zeitgenössischen Duo-Tanzstück, welche im Ballhaus Berlin aufgeführt wurden. Neben diesem wurde auch seine Arbeit mit der Cheerleader Dance Group mit einem 1. Platz sowohl bei der Berliner, als auch der Deutschen Meisterschaft belohnt. Den vorläufigen Höhepunkt bildete dann die Arbeit mit verschiedenen Gastdozenten deren Choreographien dann im Kunst- und Theaterhaus „Tacheles“ Berlin ) aufgeführt wurden.

Die tänzerische Selbstständigkeit begann er 2008 mit seiner erfolgreichen Dance Company „Salsa Live„. Dazu holte er sich mit Elena eine erfahrene und erfolgreiche Turniertänzerin in Standard und Latein an seine Seite.

Mehr Informationen auf der Webseite der beiden unter www.salsa-live.de. Von dort stammen auch die beiden Bilder.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert