Tolle Klavier CD Valentina Lisitsa spielt Philip Glass

von: | aktualisiert am: 10.03.2015
Valentina Lisitsa spielt Philip Glass - Album veröffentlicht

Valentina Lisitsa spielt Philip Glass – Album veröffentlicht

Mir gefällt diese Klavier-Album ‚Valentina Lisitsa plays Philip Glass‘ ausgesprochen gut! Beide Künstler passen für mich kongenial zusammen. Obwohl mir sowohl Valentina Lisitsa als auch Philip Glass nicht unbekannt sind, bin ich nun auch nicht gerade ein Kenner der beiden. Deshalb bin ich froh, dass mir mein ‚Bauchgefühl‘ hier den richtigen Weg gewiesen hat.

Valentina Lisitsa spielt üppige 2 Stunden 43 Minuten lang verschiedene Kompositionen von Philip Glass und hat die in einer beeindruckenden Weise zu einem homogenen ‚Gesamtwerk‘ zusammengeführt. Auf dem Album sind u.a Stücke aus den Filmen ‚The Truman Show‚ (1998) und ‚The Hours‚ (2002) sowie vollständig ‚Metamorphosis 1 – 5‚ aus dem Jahr 1989 und ein paar verbindene „Zwischenstücke“. Hier hervorzuheben ist „How now“ aus dem Jahr 1968 mit fast 30 Minuten, für mich einer der Höhepunkte und so etwas wie die Seele dieses Albums mit der tantra-artigen Variation eines einzigen Klavier-Themas. Vermutlich braucht ein Pianist für dieses Stück ganz eigene „Fitness-Übungen‘. Und die Virtuosität kommt trotz fehlender Üppigkeit nicht zu kurz.

Ich habe das Album nur mit Kopfhörer gehört. Seinen fast schon meditativen Charakter kann es so voll entfalten – übrigens völlig unabhängig davon, was man gerade tut: Arbeiten (in meinem Fall schreiben), im Garten werkeln und graben, Fahrrad fahren oder beim Seele baumeln lassen, während man die Nase in die bis dato seltene Frühjahrs-Sonne hält – selbst Hausarbeit erledigt sich so fast wie von allein. Ich erwähne das mit dem Kopfhörer, weil ich nicht die Gelegenheit hatte, das Album auch in Gesellschaft, quasi im Hintergrund laufend, zu „testen“. Nicht jede Musik eignet  sich ja gleichermaßen für unterschiedliche Zwecke. Und hier weiß ich es einfach nicht.

Von mir gibt es volle Punktzahl und eine ganz klare Kaufempfehlung! Bald 3 Stunden beste Unterhaltung mit Klaviermusik, wenn man sich darauf einlässt.

Dabei kostet das Album als CD nur 22,99 € und als mp3-Download sogar nur 12,29 €. Wir müssen hier beide Varianten verlinken, denn eigentümlicher Weise sind die bei amazon nicht mit einander verbunden.

Mehr solcher Artikel finden Sie in unserer Kategorie Klassik oder allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert