Frisuren Herbst 2011 und Winter 2012 vom Friseurhandwerk vorgestellt

von: | aktualisiert am: 2.11.2012
Frisuren Herbst 2011 - Winter 2012

Frisuren Herbst 2011 – Winter 2012

Die Frisuren Herbst 2011 und Winter 2012 hat der Zentralverband des Friseurhandwerks soeben vorgestellt – Langhaar-Frisuren, solche für mittellange Haare oder auch Kurzhaar-Frisuren -. wie stets mit blumigen Worten, was ja auch Aufgabe eines solchen Verbandes ist. Insofern waren die kritischen Worte zu den Frühjahrs- und Sommer-Frisuren 2011 vor einem halben Jahr gar nicht so kritisch bezogen auf die Frisuren selbst gemeint, sondern mehr auf die beschreibenden Texte.

Die einzelnen Linien der Frisuren Herbst 2011 und Winter 2012 werden wir hier nur kurz anreißen können und später noch in separaten Artikeln ausführlicher vorstellen. Sie heißen:

  • Feminine Power
  • Pure Eleganz
  • Unaufgeregte Raffinesse und
  • Prinzessin Eisenherz

Das beiden ersten Bilder hier gehören zum Frisuren-Thema „Feminine Power„, die unserer Meinung nach gelungensten Vorschläge – oder sagen wir, die Frisur, die uns am besten gefällt. Da kann man leicht variieren und mit den Haaren spielen, sich dem Anlass entsprechend anpassen, ohne gleich jedesmal „anders“ auszusehen und nicht erkannt mehr zu werden…

Frisurentrends 2011 Herbst und Winter 2012 Frauen

Frisurentrends 2011 - Braune lange Haare durch den Schnitt leicht zu variieren

Frisurentrends 2011 – Braune lange Haare durch den Schnitt leicht zu variieren

Die aktuellen Trends für die Herbst- und Winterfrisuren 2011-2012 nun folgen den zuletzt vorgegebenen Linien weiter, die der Verband selbst mit „Triple-Chic: starke Schnitte, starke Farben, starke Stylings“ beschreibt.

Ein fachmännischer Schnitt ist die Basis für immer neue Haar-Styling-Varianten, die die Frisuren tatsächlich auch immer wieder anders aussehen lassen. Unterschnitt und Überlappen heißt der Figaros Geheimnis, mit dem sie aus ein und dem selben Haarschnitt 5 unterschiedliche Frisuren zaubern, wobei die Unterschiedlichkeit der endlichen Frisuren mit der Haarlänge zunimmt.

Dennoch sollen die Vorschläge eben das bleiben und nicht zum Diktat werden. Was generell in der Mode gilt, sollt auch hier gelten: Schick ist, was gefällt! Die Friseure ergänzen noch: „…und die Persönlichkeit unterstreicht“! Nun gut, Recht haben Sie.

Experimente, wie sie vom Friseurhandwerk propagiert werden, bleiben aber wohl eher die Ausnahme.

Es mag ein paar Männer oder Frauen geben, die tatsächlich herum experimentieren und gern heute so und morgen anders aussehen. Die Meisten jedoch werden zufrieden sein, mit einer Frisur gut auszusehen. Schön, wenn man dann ein wenig variieren kann, sich in der Freizeit oder abends beim Ball sich etwas anders stylt, als tagsüber im Büro. Das aber ist nichts Neues, sondern wurde schon immer so gehandhabt.

Die Farben für die Frisuren 2011 Herbst – Winter sind eher Nichtfarben, denn es wird nur betont, was ohnehin Mutter Natur für uns bereit hält. Bei Blond konzentriert man sich auf ein helles, fast Weißblond. Das Braun ist rötlich warm oder tendiert in Richtung Schwarz – das selbst fast verschwunden ist.

Mittellange Haare bei den Frisuren Herbst 2011 – Winter 2012

mittellange Haare Frisuren 2011 Herbst - Winter 2012

mittellange Haare Frisuren 2011 Herbst – Winter 2012

Pure Eleganz nennt das Frisurenhandwerk diese Frisuren-Linie für mittellange Haare im Herbst 2011 und Winter 2012. Wirklich elegant ist aber nur diese hier gezeigte Frisur.

Die Variationen davon sind sehr lockig und sehen eher „zufällig unfrisiert aus“. Das reicht dann für den Strand (im Winter?) oder die Skipiste, die Küchenparty bei Freunden oder dem Mädelsabend, nicht aber für den großen Auftritt am Abend. Dafür muss man sich schon für diese gefönte Variante entscheiden, die auch im Büro-Alltag aller Ehren wert ist.

Dass man bei dieser Frisur die Haare unten mal nach außen oder mal nach innen fönen kann, versteht sich fast von selbst und kann nicht wirklich als Variation gelten. Der Unterschied ist dann auch nur marginal, so dass sich ein Foto hier nicht lohnt.

Kurzhaar-Frisuren Herbst 2011 – Winter 2012

Die Kurzhaar-Frisuren für den Herbst 2011 und Winter 2012 sind im Falle von „Unaufgeregte Raffisnesse“  (hier unten im Bild) eben genau das, mehr Übergangsfrisur hin zum längeren Haar oder für Frauen, die sich nicht so recht entscheiden können oder wollen.

„Prinzessin Eisenherz“, eine blonde Kurzhaarfrisur hingegen ist eher androgyn. Da gibt es wirklich schönere Varianten, weshalb wir hier auf ein Foto verzichten.
Kurzhaar-Frisur Herbst 2011 - Winter 2012

Kurzhaar-Frisur Herbst 2011 – Winter 2012

Kurze Haare Herbst-Winter 2011-2012

Kurze Haare Herbst-Winter 2011-2012

Frisuren für Männer Herbst 2011 – Winter 2012

Bei den Männern hat sich im Vergleich zur Vor-Saison kaum etwas getan. Die Frisuren sind in etwa gleich, varieren nur marginal. Die aktuellen Entwürfe richten sich auch eher an junge Männer, teilweise kann man selbst das anzweifeln, denn man müsste jugendliche Männer schreiben. Wir werden uns dem Thema in einem eigenen Artikel widmen. Wem’s pressiert, kann in den Artikel mit den Frühjahrs- und Sommerfrisuren schauen (Link oben).

 Was meint Ihr zu den neuen Frisuren?

Quellenangabe: Alle Fotos stammen von der Trendvorstellung Frisuren Herbst-Winter 2011-2012 des Zentralverbandes des Friseurhandwerks.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Frisuren Herbst 2011 und Winter 2012 vom Friseurhandwerk vorgestellt”



  • HairX sagt:

    Also ich finde die Frisuren vom Zentralverband immer etwas bieder und langweilig. Sie hinken dem Trend (meiner Meinung nach) auch hinterher. Zusätzlich finde ich – und das sage ich als Friseur – sind mir die Frisuren immer etwas „überstylt“ und sehen so festgeklebt aus. Ich persönlich finde die Styles von z.B. Tony & Guy um Längen besser.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert