Let’s dance 2014: Nur Mode-Tänze in der 4. Show am 25.4.2014

von: | aktualisiert am: 1.07.2017
Let's dance 2014 - Tanzpaare der 4. Show am 25.4.2014 - Foto: © RTL - Stefan Gregorowius

Let’s dance 2014 – Tanzpaare der 4. Show am 25.4.2014 – Foto: © RTL – Stefan Gregorowius

Bei Let’s dance 2014 gibt es in der 4. Show am 25. April 2014 ein Novum: Kein einziger klassischer Tanz wird getanzt, statt dessen gibt es nur Mode-Tänze. Durch die Einführung dieser neuen Tänze kommt es wohl dazu, das noch nicht einmal die Final-Tanzpaare am Ende der Staffel alle Tänze getanzt haben, die bei Let’s dance 2014 gezeigt wurden.

Ob das nun notwendig ist oder die Einführung der neuen Tänze gut oder nicht so gut ist, kann man diskutieren. Weil jeder Promi und jeder Profi-Tänzer Tänze hat, die ihm oder ihr besser liegen als andere, bleibt u.U. mindestens ein Beigeschmack. Auch steht die Frage, inwieweit die Tänze überhaupt noch vergleichbar sind und von der Jury gerecht bewertet werden können.

Update nach der Show: Ausgeschieden sind Bernhard Brink – Sarah Latton. Mehr wie gewohnt im verlinkten Artikel!

Charlston ist einer der neuen Tänze und sicher auch noch als Gesellschaftstanz zu bezeichnen, selbst wenn seit fast 90 Jahren wohl kaum mehr jemand Charlston tanzt. Aber der Charlston ist ganz witzig und man kann eine Menge daraus machen. Eine moderne Alternative wäre Lindy Hop gewesen – und eine, die tatsächlich aktiv getanzt wird.

Charlston tanzen in der 4. Show von Let’s dance 2014

  • Lilly Becker – Erich Klann nach „We No Speak Americano“ von Yolanda Be Cool & DCUP
  • Alexander Klaws – Isabel Edvardsson nach dem „Dick und Doof“ – Theme von Fred Strittmatter & Quirin Amper jr. sowie
  • Bernhard Brink – Sarah Latton nach „Puttin‘ On The Ritz“ von Miss Kookie

Der zweite neu eingeführte Tanz ist der „Bollywood Dance“ – den noch nicht einmal RTL so selbst, sondern nur als „Bollywood“ bezeichnet. Der Bollywood Dance ist ja auch gar kein Paar-Tanz im klassischen Sinne. Das freilich hatten wir auch schon beim „Contemporary„. Wikipedia schreibt dazu: „Bei den Choreografien wird in erster Linie Wert auf die Umsetzung des Liedtextes mit Handgesten und Körpersprache gelegt. Dazu muss auch die allgemeine Stimmung, der Musikstil und die Funktion des Liedes im Film sowie der Charakter der tanzenden Figur berücksichtigt werden.“ Na, da sind wir aber gespannt.

Bollywood Dance tanzen bei Let’s dance am 25. April 2014

  • Carmen Geiss – Christian Polanc nach „Jogi“ von Punjabi MC
  • Tanja Szewczenko – Willi Gabalier nach „Mundian To Bach Ke“ von Punjabi MC
  • Larissa Marolt – Massimo Sinato nach „Jai Ho! (You Are My Destiny)“ von A.R. Rahman & The Pussycat Dolls (Slumdog Millionär OST)

Weil das noch nicht genug Neuerungen sind, kommt auch noch Hip Hop dazu. Leider tanzt nur ein Tanzpaar Hip Hop. Wenn schon, würde ich mich freuen, jedes Tanzpaar Hip Hop tanzen zu sehen! Auf die Interaktion im Paar freue ich mich schon!

Hip Hop tanzen bei Let’s dance 2014 in Show 4

  • Alexander Leipold – Oana Nechiti nach „Informer“ von Snow

Discofox als „Marathon“ aller Tanzpaare

Damit es nicht langweilig wird, tanzen alle Tanzpaare noch den Discofox im „Marathon“ – heißt wohl, alle Tanzpaare tanzen zusammen und ein Paar nach dem anderen scheidet aus. Die Punkte werden dann zu den Jury-Punkten der Wertungstänze oben hinzugezählt. Die wenigsten Punkte erhält das Tanzpaar, das zuerst ausscheidet – das letzte auf der Tanzfläche verbliebene Tanzpaar erhält die meisten Punkte. So war’s zumindest bisher immer.

Wenn der Discofox mal keine Chance für Bernhard Brink ist, zu glänzen- zumal Sarah Latton da einschlägige Erfahrungen gemacht hat; mit dem“Checker“ seinerzeit gewonnen und mit Stefan Raab 2002 sogar an einer Discofox-EM teilgenommen… Aber Vorsicht: Bei den Dancing Stars ist zuletzt der Marathon-Sieger am Ende ausgeschieden (die haben Mambo getanzt).

Bei allen Zweifeln wünschen wir allen Tanzpaaren wie immer gutes Gelingen!

Mehr Infos findet Ihr in unseren Artikeln unter unserem Stichwort Let’s dance 2014 – dort auch alle Tanzpaare, Fotos und einiges mehr. Wer in ältere Artikel schauen will, klickt auf Let’s dance und muss sich dann ein bisschen in der Reihenfolge nach hinten wühlen.

Mehr wie immer mehr auch in unseren Kategorien TV – Shows und Tanzen im Fernsehen.

Quellenhinweis:

Der Fotograf ist jeweils am Bild angegeben. Alle Fotos in den Artikeln zu Let’s dance stammen von RTL und es soll folgende Verlinkung angegeben werden: Alle Infos zu „Let’s Dance“ im Special bei RTL.de

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




3 Kommentare zu “Let’s dance 2014: Nur Mode-Tänze in der 4. Show am 25.4.2014”



  • Alex sagt:

    Auf den Discofox-Marathon freue ich mich. Das ist auch der einzige Grund, warum ich heute die Sendung einschalte.

    Die Einzel-Tänze kannste heute in die Tonne kloppen, abgesehen von der großen Ungerechtigkeit bei der Bewertung.

    Viel Glück wie immer
    Carmen Geiss + Christian Polanc
    Alexander Leipold + Oana Nechiti
    Tanja Szewczenko + Willi Gabalier

    Ich wäre bitter enttäuscht, wenn einer der 3 heute in dieser Schreckenssendung rausfliegt.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert