Stayin‘ alive – Robin Gibb – Lead-Sänger der Bee Gees gestorben

von: | aktualisiert am: 6.01.2013
Robin Gibb ist tot

Robin Gibb ist tot

Robin Gibb von den Bee Gees ist tot. Der Lead-Sänger schrieb auch die meisten Hits der legendären Brüder-Kapelle und war solo fast ebenso erfolgreich – am bekanntesten hier vielleicht „Juliet“ aus dem Jahr 1983.

Die anfangs dem Zeitgeist folgend oft etwas sphärisch klingenden Hits der Band wurden später im Disco-Sound von den prägnanten Kopf- oder Falsett-Stimmen dominiert, mit denen sowohl die Bee Gees, als auch Robin Gibb selbst, wohl am meisten bekannt sein dürften.

Man denke nur an die legendären Hits aus dem Film Saturday Night Fever, wie der gleichnamige Titelsong oder „Stayin‘ alive„, die noch heute jede Tanzfläche quasi auf Knopfdruck füllen.

Doch auch wunderbar zarte Titel waren dabei, etwa „Words„, um nur ein Beispiele zu nennen. Die Liste der Songs wäre lang, wollte man auch nur die bekanntesten aufzählen.

Robin Gibb war schon lange krank. Immer wieder hörte man von und sah man das Leiden des Sängers bei Auftritten oder auf Fotos. Gestern, am 20. Mai 2012 ist Robin Gibb dann in London verstorben.

Die Musik wird leben, denn sie gehört quasi zum Kulturerbe der Pop-Musik. Robin Gibb ist einer der erfolgreichsten Komponisten der Pop-Geschichte!

Hier drei Alben als Musik-Tipp von uns: Das Eine links ist von einem Soloauftritt von Robin Gibb live mit dem Frankfurter Philharmonie Orchester.

Wer eher die Original-Sounds bevorzugt, wird mit dem anderen Best-of-Album „The Ultimate Bee Gees“ glücklicher.

Wer es etwas moderner mag, sollte sich für „Greatest“ entscheiden, auf dem alle Songs „ge-remastert“ sind, sprich mit modernsten Studiomitteln neu bearbeitet und so (meist) klanglich verbessert.

Alle Alben und Songs gibt es auch als mp3-Download.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert