Christina Rommel: Album Nordwest und Konzert-Termine

von: | aktualisiert am: 8.12.2015
Christina Rommel: Neues Album Nordwest - Foto: (c) Elisapark Music

Christina Rommel: Neues Album Nordwest – Foto: (c) Elisapark Music

Christina Rommel und Band haben vor ein paar Wochen ihr neues Album „Nordwest“ veröffentlicht, das für mich eine Entdeckung ist. Nach eigenen Angaben ist das Album im „Seattle- New York-Sound“ gehalten. Ich weiß nicht, was die Bands in den Clubs von Seattle und New York so spielen. Deshalb nehme ich das gern so hin.

Ich selbst fühle mich an die -damals- neuen Bands in den Klubs Ende der 1980er-und Anfang der 1990er-Jahre erinnert, die höchstens in Spät- oder Spezial-Programmen im Radio liefen. Nur, dass man damals nicht deutsch sang, wie Christina Rommel, und auch wenn ich natürlich die moderne Note in der Musik von Christina Rommel nicht überhöre. Die Erwähnung meiner Assoziationen beim Hören des Albums soll also keineswegs bedeuten, es würde sich hier nicht um aktuelle Musik handeln. Im Gegenteil! Vielleicht ist dieser handgemachte, tendenziell eher reduzierte, gitarrenlastige, intellektuelle „Industrie-Sound“ tatsächlich in der Tradition von Alternativ, Post-Punk und des frühen Grunge zu sehen und weist in eine bestimmte Richtung gesellschaftlicher Entwicklung, in der Daten und ihre Verarbeitung das Leben in einem Tempo verändern, wie nie zuvor. Denkt man das weiter, ist Seattle nicht weit…

Das eigentliche Highlight sind die Texte von Christina Rommel. Davon abgesehen, dass -was sicher sehr modern ist- eine große inhaltliche Bandbreite erreicht wird, traut sich Christina Rommel auch an Themen, die sonst gern ausgelassen werden, weil man aneckt oder Stellung beziehen muss – oder die nur von rotzigen Alternativ-Bands aufgegriffen werden, die man oft nur live ertragen kann.

Interessant ist, dass die Musik von Christina Rommel mit und ohne Text funktioniert. Also, der Text ist ja immer da… Ich meine, man kann sehr konzentriert zuhören oder die Musik läuft nebenher, während man etwas anderes macht und sich deshalb nicht auf den Text konzentrieren kann. Beides ist möglich, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

Mein Tipp: Geben Sie dem Album eine Chance, auch wenn Ihnen -wie mir-  Christina Rommel bisher kein Begriff war. Ich jedenfalls bin sehr froh über den Zufall, der mich dazu geführt hat und ich habe das Album inzwischen zig Mal gehört. Die CD kostet 16,99 €, den mp3-Download gibt es für 9,99 €. Das Album hat 12 Songs.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Ihr schaut allgemein in unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Wie ich inzwischen gelesen habe, soll Christina Rommel live ein besonderes Erlebnis sein. Das interessiert mich nun natürlich sehr und deshalb füge ich unten noch die nächsten Live-Termine hier ein.

Konzert-Termine Christina Rommel 2015

10. Dezember 2015, 20.00 Uhr – Neustadt (Sachsen) in der Neustadthalle

11. Dezember 2015,20.00 Uhr – Marienberg in der Baldauf Villa (ausverkauft)

12. Dezember 2015 – Sömmerda – Kleinbrembach

18. Dezember 2015, 20.00 Uhr – Cottbus im Radisson Blu Hotel

19. Dezember 2015, 20.00 Uhr – Storkow in der Burg Storkow

20. Dezember 2015, 20.00 Uhr – Schlepzig im Gasthaus zum Unterspreewald

Konzert-Termine Christina Rommel 2016

Es gibt hier differierende Angaben und unheimlich viele Konzerte von Christina Rommel in 2016! Weil wir nichts Falsches aufschreiben wollen, schauen Sie bitte auf die Webseite der Band, wenn Sie 2016 eines der Konzerte der Band besuchen möchten.

[sc:Werbung-Artikel ]

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert