Bachatango – Video mit Conny und Dado aus Graz zur Musik von Grace Jones

von: | aktualisiert am: 22.02.2012

Bachatango ist eine Tanz-Mix aus Bachata und Tango. Die Bachata erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei vielen Tänzern – und „liefert“ den Grundrhythmus. Der Tango fügt die eleganten Figuren hinzu! Heraus kommt ein überaus attraktiver Tanz, der zudem viel Freude bereitet.

Bachatango löst auch eine Krux auf: Oft werden in die Bachata „normale“ Figuren integriert, wie man sie z.B. aus der Salsa kennt. Das ist grundsätzlich auch gar nicht zu kritisieren. Diese Figuren aber führen zu einer Trennung der Paarhaltung und konterkarieren somit in gewisser Weise die Bachata als solche, die ja tendenziell ein eher romantischer Tanz ist.

Wir haben hier ein Bachatango-Video von Conny und Dado aus Graz herausgesucht, dass zwar vom Umfeld her nicht sehr romantisch ist (es ist ein Workshop!), aber dafür umso mehr im Tanzstil der beiden erfolgreichen Tänzer und Tanzlehrer (österreichische Staatsmeister, Tanzschule in Graz). Absichtlich haben wir kein Show-Video herausgesucht, weil die Show-Elemente zu sehr vom Eigentlichen ablenken. Allerdings sei erwähnt, dass der Bachatango sehr frei in seiner Interpretation ist und von anderen Paaren auch mehr mit „üblichen“ Salsa-Figuren getanzt wird.

Wer die Musik zum Video sucht: Das ist Grace Jones mit dem Titel „I’ve seen that face before“ aus dem Jahre 1981! Klickt Links zum Album Nightclubbing, auf dem außer diesem Titel noch mehr geeignete sind!

Bachatango macht auch schon Freude beim Tanzen, wenn man noch nicht so gut tanzt, wie die Beiden im Video. Wie immer ist es eine Frage der Übung und irgendwie muss man anfangen. Erfahrungen im Tango helfen natürlich, besonders weil die Führung im Tango – ergo für die Tango-Figuren – etwas anders ist, als sonst beim Bachata. Andererseits müsst Ihr Euch nicht erst zum Tango-Profi tanzen, bevor Ihr die beiden Tanzstile miteinander verbinden könnt.

Sucht Euch engagierte Bachata-Lehrer in Eurer Nähe und belegt mal einen Tango-Tanzkurs, damit Ihr ein Gefühl für den Tango bekommt. Alles andere ergibt sich von allein!

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert