Dancing Stars am 14.4.2023: Kritik, Meinung, Kommentare

von: | aktualisiert am: 15.04.2023

Die Dancing Stars am 14.4.2023 waren angenehm, leicht und unterhaltsam. Hier meine Kritik, Meinung und Kommentare zu den Tänzen.

Dancing Stars am 14.4.2023 Kritik, Meinung, Kommentare

Dancing Stars am 14.4.2023 Kritik, Meinung, Kommentare – Foto: No Revisions auf Unsplash

Weil neben den Dancing Stars am 14. April 2023 so viel los ist an diesem Wochenende, die nächsten Ereignisse schon an die Tür klopfen, will ich mich nicht lange mit der Vorrede aufhalten, sondern gleich zur Sache, den Tänzen und meiner Kritik jeweils dazu kommen!

Wie immer freue ich mich, wenn Sie ihre Ansichten ergänzen unten in den Kommentaren, Anmerkungen haben, meine Kritik teilen oder eine andere Meinung haben. Vielleicht finden wir ja einen munteren Dialog?


Nur eine Sache noch: Mir hat Rebecca Horner gestern als Gast-Jurorin sehr gut gefallen! Sehr angenehm, das tänzerische Fundament erahnen lassend, ohne es aber in den Vordergrund zu drängen.

Meinung zu den Tänzen bei den Dancing Stars am 14.4.2023

Hier also nun meine Kommentare, Meinung und Kritik zu den Tänzen und Tanzpaaren gestern:

Missy May & Dimitar Stefanin – Jive bei Dancing Stars am 14.4.2023

Missy May & Dimitar Stefanin - Jive bei den Dancing Stars am 14.4.2023

Missy May & Dimitar Stefanin – Jive bei den Dancing Stars am 14.4.2023, Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Den Jive von Missy May & Dimitar Stefanin bei den Dancing Stars am 14.4.2023 fand ich etwas „schwer“ – oder nicht ganz so leichtfüßig, wie ich mir das wünschen würde. Ich hatte den Eindruck, dass Missy May da doch an die Grenze gegangen ist, was im Moment möglich ist.

Zwar habe ich schon gesehen, dass Missy May sich sehr bemüht hat, dem schnellen Song gerecht zu werden – und die Choreografie von Dimitar Stefanin hat sie auch nicht gerade geschont. Aber es blieb eben immer gerade so alles im Lot, manchmal auch ein bisschen zu spät. Das ist aber mehr ein Eindruck, als dass ich genau sagen könnte, hier oder da sei sie zu spät gewesen.

Alles in allem fand ich den Tanz von Missy May etwas zu hoch bewertet von der Jury. Aber es war auch kein „Beinbruch“, kein Fehlurteil…

Eveline Eselböck & Peter Erlbeck – Paso doble Dancing Stars 14.4.2023

Eveline Eselböck & Peter Erlbeck - Paso doble bei den Dancing Stars 14.4.2023

Eveline Eselböck & Peter Erlbeck – Paso doble bei den Dancing Stars 14.4.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Der Paso doble von Eveline Eselböck & Peter Erlbeck bei den Dancing Stars 14.4.2023 hat mir auch nur so mittel gefallen. Die Musik von Carl Orff war aber auch sehr mächtig und braucht eher „perfekte Tänzer“ um dem Anspruch, den die Musik formuliert, gerecht zu werden. Davon ist Eveline Eselböck natürlich weit enternt. Aber das wissen ja alle.

Eveline Eselböck ist eben keine „Rampensau“, die auf die Bühne geht und es läuft irgendwie von selbst. So wirkte ihre Haltung mir oft zu steif oder zu bemüht. Selbst das Gehen bzw. Schreiten sah schwer aus – sicher in dem Bemühen, der Musik und dem Tanz zu entsprechen.

Auch haben mir in der Choreografie ein paar leichtere Momente gefehlt. Da will ich aber zugestehen, dass die Musik nicht angelegt ist, leichte Flamenco-Teile einzubauen und zu tanzen.

Alexander Pointner & Manuela Stöckl – Tango Dancing Stars 14.4.2023

Alexander Pointner & Manuela Stöckl - Tango bei Dancing Stars 14.4.2023

Alexander Pointner & Manuela Stöckl – Tango bei Dancing Stars 14.4.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Der Tango von Alexander Pointner & Manuela Stöckl bei den Dancing Stars am 14.4.2023 war für mich eher ein Rückschritt – oder ein Verharren auf seinem bisherigen Niveau.

Alexander Pointner hatte zuletzt das Glück bei den Dancing Stars, mehr darstellende Rollen tanzen zu können. Diese Gelegenheit gab es diesmal nicht und so hat man deutlich gesehen, dass sich grundsätzlich an seinem Niveau zu tanzen noch nicht so sehr viel getan hat im Vergleich zum Beginn der Staffel.

Vielleicht fällt ihm inzwischen manches leichter oder ist selbstverständlicher, z.B. der Choreo zu folgen, sie sich besser zu merken. Aber es ist eben nicht besser im tänzerischen Sinn. Vielleicht konnten das die letzten Tänze leichter überdecken, als der Tango gestern.

Hier Fehler einzeln aufzulisten ist gar nicht nötig. Es fehlt leider noch an allen Ecken und Enden. Mir wurde auch zu wenig getanzt. Die überlegende Sieger-Geste hätte mir vertanzt bzw. tänzerisch dargestellt besser gefallen im Vergleich zu den langgezogenen  Szenen, in denen nicht getanzt wurde.

Andererseits wird Manuela Stöckl genau wissen, was sie tut. Vielleicht – oder bestimmt sogar – war einfach nicht mehr drin, als das, was gezeigt wurde. Und das wäre durch die bloße Wiederholung in der Choreo sicher nicht besser geworden.

Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek – Rumba Dancing Stars 14.4.2023

Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek - Rumba bei den Dancing Stars 14.4.2023

Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek – Rumba bei den Dancing Stars 14.4.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Bei der Rumba von Lucas Fendrich & Lenka Pohoralek bei den Dancing Stars 14.4.2023 hatte ich einige Schwierigkeiten, mich von der Original-Situation im Film zu lösen, die doch voller widerstreitender Emotionen ist und zugleich eine große Bandbreite von Gefühlen in sich trägt.

Diesen Widerspruch darzustellen, zwischen Unsicherheit, Ängsten und überwältigenden, eine ganze Welt öffnenden Glücksgefühlen, von Zweifeln und großer Zuneigung zueinander, habe ich schon gesehen in der Choreografie und auch im Tanzen von Lucas Fendrich.

Leider war Lucas gerade in der Paartanzhaltung dann aber doch zu sehr nach innen orientiert. Das hätte vereinzelt oder anfangs gut gewirkt, wenn er das später mit einer sehr selbtbewussten,  aufrechten Haltung aufgelöst, konterkariert hätte. So blieb es kein Gestaltungselement, sondern wäre ihm eher anzukreiden.

Lucas Fendrich hat das im Einspieler vor dem Tanz schon richtig eingeschätzt, dass die Rumba für einen Mann einer der schwierigsten Tänze ist. Das sehe ich auch so, weil der Mann eigentlich kaum Momente hat, in denen er glänzen kann. Er muss vielmehr immer da sein und durchweg „funktionieren“ – wenn man das so sagen kann.

Eine Verbesserung bei Lucas Fendrich habe ich gesehen, den großen Durchbruch aber noch nicht – und wenn ich mir die 3 Paare und Promi-Damen anschaue, die das Feld anführen, kann ich mir im Moment noch nicht genau vorstellen, wie er sich noch in diese Qualität hineintanzen will.

Corinna Kamper & Danilo Campisi – Quickstep Dancing Stars 14.4.2023

Corinna Kamper & Danilo Campisi - Quickstep bei Dancing Stars 14.4.2023

Corinna Kamper & Danilo Campisi – Quickstep bei Dancing Stars 14.4.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Beim Quickstep von Corinna Kamper & Danilo Campisi bei den Dancing Stars am 14.4.2023 ist mir zuerst aufgefallen, dass dieses Tanzpaar wieder einen schönen und passenden Song hatte, der auch allerlei Gelegenheit bot, eine dynamische und abwechslungsreiche Choreografie zu entwerfen und zu tanzen.

Der Song ist durch seine Unterschiede in Strophe und Refrain gar nicht dazu angelegt, einen ununterbrochenen, durchweg flüssigen Quickstep zu tanzen. Das aufzulösen, ist choreografisch nicht so leicht, denn man stünde in der Strophe quasi tatenlos auf der Tanzfläche herum, hat zwischen Strophe und Refrain sogar richtige Pausen – und dann geht im Refrain die Post ab.

Das hat für mich Danilo mit dieser spielerischen Idee und Corinna & Danilo zusammen tänzerisch gut gelöst! Mir hat auch das Tanzen in den Quickstep-Teilen gut gefallen.

Corinna Kamper zeigt inzwischen auch tänzerisch und in ihrer Tanzhaltung, dass sie nicht nur Spaß und Freude am Tanzen hat -das vermittelt sie eigentlich immer-, sondern auch, dass sie ein Bild vom Tanzen und ein Bild von sich selbst im Tanzen und im Tanzpaar hat.

Sogar den „Dance Monkey“ in die Choreo eines Quickstep einzubauen, war sicher mutig, weil man dadurch die grundsätzlich aufrechte Haltung verlässt – ohne vielleicht dem Publikum wirklich vermitteln zu können, um welche Assoziation es geht. Ich hab’s verstanden. Alle anderen hoffentlich auch…

Lilian Klebow & Florian Gschaider – Samba bei Dancing Stars 14.4.2023

Lilian Klebow & Florian Gschaider - Samba bei den Dancing Stars 14.4.2023

Lilian Klebow & Florian Gschaider – Samba bei den Dancing Stars 14.4.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Nicht weniger anspruchsvoll war der Song für die Samba von Lilian Klebow und Florian Gschaider bei den Dancing Stars am 14.4.2023.

Und wie Danilo hat auch Florian die Herausforderung durch ein Kontrastprogramm gemeistert. Das -geradezu- Lösen vom Song und fast schon eine Art Simplifizierung durch Konzentration auf wesentliche Samba-Elemente, hat mir sehr gut gefallen!

Allein die Einleitung in die Samba-Rolle war ein Wonne!

Lilian Klebow ist sicher im Moment die stärkste Tänzerin von allen Promi-Kandidaten und die Paar-Kombination mit Florian Gschaider passt offenbar wunderbar. Ich habe großen Spaß, den beiden beim Tanzen zuzusehen und ich will an dieser Samba auch gar nichts kritisieren.

Diesem Tanzpaar am Ende den Sieg bei den Dancing Stars 2023 abzustreiten, wird nicht leicht!

Omar Khir Alanam & Kati Kallus – Ausgeschieden am 14.4.2023

Omar Khir Alanam & Kati Kallus - Ausgeschieden bei Dancing Stars 14.4.2023

Omar Khir Alanam & Kati Kallus – Ausgeschieden bei Dancing Stars 14.4.2023 – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Mir gefällt ja Kati Kallus beim Tanzen! Deshalb tut es mir ein bisschen leid, dass dieses Tanzpaar ausscheiden musste. Aber, dass dieser Moment kommt, war schon einige Zeit lang klar.

Der Slowfox bei den Dancing Stars am 14.4.2023 von Omar Khir Alanam & Kati Kallus war auch nur deshalb besser als 2 andere Tanzpaare, weil die schlechter waren. Da liest sich wie eine Binse, beschreibt aber tatsächlich, was ich meine.

Omar Khir Alanam ist ein netter Kerl, sympathisch, mit dem man sicher mehr als nur einen Abend verquatschen kann. Ich habe seine Teilnahme an den Dancing Stars 2023 auch als Bereicherung empfunden. Aber tänzerisch war bald klar, dass er nicht um den Sieg würde mittanzen können.

Ich will da jetzt nach dem Ausscheiden aber gar keine Kritik hinterher werfen, sondern mich aufrichtig bedanken für die Mühe und die Tänze und beiden alles Gute wünschen!

Einige letzte Worte zum Tanz-Marathon gestern

Grundsätzlich hat mir die Art der Tanz-Paare, den Tanz-Marathon anzugehen, gut gefallen. Warum die Tanzpaare in den Wertungspausen auch in den unmöglichsten Posen ausharren mussten, hab ich zwar als Idee verstanden, finde ich aber unnötig…

Ich empfehle aber dringend die Bild-Regie zu überdenken. Jedenfalls kann ich die Wertungen der Jury anhand der Bilder, die ich gesehen habe, in keiner Weise nachvollziehen. Anhand der Erfahrungen mit den Tanzpaaren bei anderen Tänzen kann ich nur erahnen, was gemeint war.

Da kam wirklich jede schlechte Angewohnheit der Bildregie zur Anwendung, die auch in den meisten Einzeltänzen zu beobachten ist. Bilder aus dem nirgendwo, in denen der Kronleuchter größer ist als alle Tanzpaare zusammen. Lange Einzel-Einstellungen – die beim Tanz-Marathon aber leider gar nicht weiter helfen (wie die langen Orchester-Bilder in manchen Tänzen). Dann diese Draufsicht senkrecht von oben, die überhaupt nichts zeigt, außer, dass der ORF jetzt da oben auch eine Kamera installiert hat.

Da sollten die Verantwortlichen mal kritisch in Klausur gehen nach den Dancing Stars!

Hinweise und Links zu den Dancing Stars 2023 in Salsango

Die Fakten zur Sendung, die Punkte, Tänze und Songs finden Sie stets in einem eigenen Artikel bei uns: Dancing Stars 14.4.2023 Fakten: Wer ist ausgeschieden? Punkte, Tänze, Songs

Sie finden alle Artikel zu dieser Staffel der ORF-Tanz-Show innerhalb von Salsango unter dem Stichwort Dancing Stars 2023.

Alle Beiträge auch aus den letzten Jahren, finden Sie bei uns unter dem Stichwort Dancing Stars. Dort finden Sie die Artikel zu allen Staffeln sortiert nach Jahren, die wir bisher begleitet haben.

Mehr Artikel zu solchen Shows allgemein finden Sie in unseren Kategorien TV-Shows und spezieller unter  Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




Ein Kommentar zu “Dancing Stars am 14.4.2023: Kritik, Meinung, Kommentare”



  • Liane sagt:

    Freute mich dass die Dancing Stars nochmals als erstes dran waren, da ich Sie mir ja direkt live anschaue.

    Für mich war auch die Samba von Lilian und Florian der Tanz des Abends. Beim Jive von Missy und Mitko hat mir die Musik dazu gar nicht gefallen. Sie war zu düster für den doch eher fröhlichen und beschwingten Jive. Man hat hier auch gut gesehen, dass Missy May einige Wochen vom Tanztraining abgehen, bzw. die Kondition die man in dieser Zeit aufbaut.

    Beim Lukas habe ich immer noch das Gefühl, das er das Ganze zu leicht und lässig nimmt. Aber vielleicht hat er ja gar nicht den Ehrgeiz ins Finale zu kommen.
    Gestört hat mich bei seinem Out Feet noch das normale weiße Unterhemd unter dem offenem Über Hemd. Wenn er nicht mit bloßem Oberkörper tanzen wollte, hätte man ein Seidentop wählen müssen. In den ersten Staffeln bekamen die männlichen Tänzer (Prommi und Profis) neben dem Frack für Standard auch ein spezielles einteiliges Out Feet für Latein. Schwarz mit Glitter, eng und einem V-Ausschnitt. Dieser war glaube ich mich zu erinnern nicht so bequem aber er passte halt bei vielen Latein Tänzen halt gut dazu.

    Das Ausschneiden von Omar und Kathi tut mir auch leid, aber er gehörte halt neben dem Alex und der Eveline zu den 3 Promis, deren Ausscheiden in den folgenden Wochen zu erwarten ist.
    Es zeichnet sich hier ganz deutlich ab, das es Lilian und Missy May ins Finale schaffen werden. Um den 3ten Platz Rittern Corinna und Lukas. Momentan hat Corinna die Nase vorne. Im Endeffekt kommt es aber auf die jeweilige Fan Basis an.

    Zum Abschluss noch ein Wort zum 3ten wechselnden Preisrichter. Die Rebecca hat es gut gemacht, aber mir und ich glaube vielen Zusehern wäre ein Fixer 3ter lieber. Aber wenn wöchentlich gewechselt wird, dann sollte doch auf einen geschulten Tänzer/in geschaut werden. Mann merkte doch als Kathrin Menzinger vor ein paar Wochen dar war, das Sie das Ganze besser beurteilen kann und es wird so fairer.
    Es gibt so viele ehemalige Tänzer die in der Zwischenzeit auch die Prüfungen zum Wertungsrichter abgelegt haben und sicher auch für einen Abend zur Verfügung stehen würden.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert