Elaiza CD „Gallery“ veröffentlicht: Beeindruckend!

von: | aktualisiert am: 3.04.2014
Elaiza CD "Gallery" veröffentlicht

Elaiza CD „Gallery“ veröffentlicht

Elaiza haben nun ihre CD „Gallery“ veröffentlicht, nachdem sie den deutschen ESC – Vorausscheid für viele sicher überraschend für sich entschieden konnten und damit etliche bekannte Bands und Interpreten in die Schranken gewiesen haben.

Der erste Hör-Eindruck: Die CD „Gallery“ von Elaiza macht Spaß. Man hört einfach gern zu! Von der ersten bis zur letzen Note.

Ich habe den Eindruck, die CD sei aufwändiger produziert, als Elaiza auf der ESC-Bühne zu hören war. Das kann allerdings täuschen, fokussierte sich doch dort alles auf die 3 jungen Frauen Elzbieta Steinmetz, Yvonne Grünwald und Natalie Ploeger.

Auf alle Fälle muss man den abstimmenden ESC-Fernseh-Zuschauern dankbar sein, dieser jungen Kapelle die Chance gegeben zu haben, statt sich für eine der etablierten Bands zu entscheiden, die nur mit altem Wein in neuen Schläuchen zu glänzen versuchten.

Nun ist andererseits die Musik von Elaiza nicht gleich so revolutionär, dass man dergleichen noch nie gehört hätte. Muss auch nicht sein und hat auch niemand versprochen.

Trotzdem ist es ein großes Vergnügen, dieser CD zu lauschen!

Elzbieta Steinmetz kann wirklich richtig gut singen und hat offensichtlich auch einen Faible fürs Komponieren! Für alle Songs zeichnet sie mindestens mitverantwortlich.

Oft dabei außerdem Frank Kretschmer, der das Album gemeinsam mit Ingo Politz auch produziert und die Titel mit dem arrangiert hat. Sehr gelungen! Die beiden Herren sind von den Valicon Studios, ein erfolgreicher und lebendiger Zusammenschluss verschiedener „Musik-Profis“ – so will ich es mal beschreiben, um nicht aufs Detail eingehen zu müssen.

Die Konzentration in den einzelnen Songs auf die ursprünglichen Mittel der Band Elaiza – also Gesang, Kontrabass oder Akkordeon – vermittelt ein eigenständiges Bild. Die Einbeziehung anderer für die Popmusik eher untypischer – oder nur in Teilbereichen typischer – Instrumente, rundet diesen Eindruck der Reduktion durch Konzentration ab. Trotzdem sind die Arrangements nie arm oder hätte man den Eindruck, es würde etwas fehlen. Ganz im Gegenteil entdeckt man immer wieder Neues.

Alle Titel auf der CD sind durchaus gleichwertig und die ganze CD ist in sich recht abwechslungsreich. Es wird nie langweilig! Manche Songs haben mehr Tempo als andere, manche sind intensiver, manchmal kannst du vollkommen in dir und dem Song versinken. So wünscht man sich CD’s!

Eine gelungene CD, die ich jedem empfehlen möchte, der sich für moderne Popmusik interessiert – und zwar nicht nur, weil Elaiza Deutschland beim ESC vertritt. Dafür jedoch wünschen sicher nicht nur wir alles Gute!

12 Titel sind auf der CD, die als solche derzeit knapp 15 € kostet. Den mp3-Download gibt es für 8,49 €. Eine Aufgabe, die sich lohnt!

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert