Frühlingsgefühle, Salsa, Mode und Design

von: | aktualisiert am: 29.09.2011
Workshop beim All Stars Salsa Event Berlin

Workshop beim All Stars Salsa Event Berlin

Vor ein paar Tagen noch habe ich ein eher frostiges Bild malen müssen. Nun hat sich nicht nur die Sonne verbreitet und erwärmt den Planeten und unsere Herzen dazu. Inzwischen sprießen die Salsa-Veranstaltungen, wie das frische Frühjahrsgrün hoffentlich bald. Die Ankündigungen trudeln in einem Takt bei uns ein, dass wir kaum alle werden ausreichend berücksichtigen können. Gerade als ich diese Zeilen schreibe, stehe ich beim 1. All Stars Salsa Festival in Berlin und schaue für einen Moment den Tanzenden bei Ihrem Treiben da unten zu.

Apropo: Wir hatten ja bereits im Vorfeld mit mehreren Artikeln auf dieses Salsa-Festival aufmerksam gemacht. Das hat sich gelohnt und wir werden weitere interessante Berichte bringen. Neben einem zusammenfassenden Kommentar erwarten Euch z.B. ein Interview mit Anne & Anichi – den Stargästen der Veranstaltung und Salsa-Europameistern – und wir haben das Konzert der Salsa Bigband mitgeschnitten. Wenn die Qualität ausreicht, werden wir hier Einiges davon veröffentlichen. Dazu wurde uns noch eine separate Bilderstrecke versprochen. Die Bearbeitung dauert noch ein paar Tage – also schaut hier wieder vorbei. Soviel sei schon vorab verraten: Wir finden, das 1. All Stars Salsa Festival Berlin war ein Erfolg, besonders die Workshops mit Anne & Anichi eine Bereicherung! Die Shows am Abend überwiegend sehenswert, das Konzert der Salsa Bigband hörenswert. Wir haben uns jedenfalls gut amüsiert. Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, aber die schmälern den Erfolg nicht, sondern zeigen nur, was noch besser gemacht werden kann. Dazu z.B. in dem Artikel zum All Stars Salsa Event in der Kategorie Salsa Festival – Salsa Kongresse.

In welche Richtung es bei uns geht, zeigt diese Art der Berichterstattung ganz gut. Sehr gern möchte ich in diesem Zusammenhang auch auf das Interview mit Humberto Castillo, dem Betreiber des Berliner MiSalsa, zum 8-jährigen Bestehen dieses Clubs und seinen Plänen für die Zukunft hinweisen. Lesenswert!

Erfolgreichster Artikel in Salsango war zuletzt der über das Abnehmen mit Johann Lafer. Mehrere hundert Zugriffe hatten wir bereits in den ersten Stunden der Veröffentlichung. Wir nehmen das zum Anlass, um weiter und detaillierter über dieses Thema zu berichten. Das neue Buch des Sternekochs könnt Ihr über einen Link direkt im Artikel bestellen.

Weiter erwartet Euch in dieser Woche ein Bericht über die Mailänder Fashio Week, die noch bis zum 4. März läuft. Die Finanzkrise hinterlässt dort deutlich ihre Spuren – nicht nur in der Mode selbst, sondern auch in der Präsentation. Etliche Designer und Label haben ihre Teilnahme abgesagt und die italienische Modeindustrie ruft – verständlicherweise – nach staatlichen Finanzhilfen. Neben dem wohl verbindlichen Einheits-Schwarz (siehe dazu auch unseren Artikel von der Fashion Week Berlin) gibt es auch einige interessante Trends.

Außerdem berichten wir von der Designmesse imm cologne 2009 – die trotz oder gerade wegen der allgemeinen Stimmung bereits im Januar ganz gegenläufige Entwicklungen aufgezeigt hatte. Wenn’s draußen ungemütlich ist, gewinnt die eigene Wohnung wohl an Bedeutung für den Einzelnen. Soviel sei schon verraten: Es wird freundlicher und farbenfroher daheim. Cocooning ist ein Trend, den es es schon eine Weile gibt, nicht nur in der Mode.

Die Berliner Latinodance Company (www.latinodance.de) hat eine Showtanzgruppe für 2 Monate auf ein großes Passierschiff der Tallink Group geschickt. Wir werden dieses Engagement begleiten und darüber mit interessanten Einzelbeiträgen berichten, Euch diese Danceshow näher vorstellen.

Doch das war noch nicht alles: Wie jede Woche erwarten Euch etliche interessante Themen in Salsango, dem Online-Magazin für Salsa, Tango und Lifestyle. Wir wünschen Euch einen freundlichen Fühlingsbeginn!

 

Quellenangabe: Das Bild stammt von Karsten Heimberger. Alles Rechte liegen bei Salsango.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert