Let’s dance 2017 Gewinner, Sieger, Verlierer und Fantasten

von: | aktualisiert am: 11.06.2017
Let's dance 2017 Gewinner Gil Ofarim - Ekaterina Leonova

Let’s dance 2017 Gewinner Gil Ofarim – Ekaterina Leonova –
Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Im Finale Let’s dance am 9.6.2017 hingen die Trauben für die Gewinner Let’s dance 2017 sehr hoch. Die guten Leistungen der Tanzpaare während Let’s dance 2017 und die von der Let’s dance – Jury bis an den Rand des Möglichen hochgeschraubte Erwartungen schienen fast Unmögliches von den Tanzpaaren im Finale Let’s dance am 9. Juni 2017 zu verlangen.

Die gute Nachricht: Die Tänzer selbst haben viel Menschliches in das Finale von Let’s dance 2017 eingebracht, mit ihren Tänzen gezeigt, dass sie auch nur Tanzen und Worten demonstriert, wie bodenständig sie trotz allem Hype geblieben sind.

Gil Ofarim – Ekaterina Leonova, Vanessa Mai – Christian Polanc und Angelina Kirsch – Massimo Sinato: Das war tänzerisch und charakterlich große Klasse! Ich möchte Euch allen unbedingt und unabhängig vom Ausgang des Finale Let’s dance 2017 gratulieren, Euch meinen Respekt erweisen und Dankeschön sagen, für Eure Bescheidenheit und tolle Tänze im Finale und über die ganze Staffel hinweg!

Vanessa Mai und Gil Ofarim im Finale Let's dance 2017 am 9.6.2017

Vanessa Mai und Gil Ofarim im Finale Let’s dance 2017 am 9.6.2017 – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Sieger und Let’s dance Gewinner 2017 sind Gil Ofarim – Ekaterina Leonova. Ein Sieg der Emotionalität, den hoffentlich alle Let’s dance – Zuschauer den beiden gönnen. Genauso hätten auch Vanessa Mai – Christian Polanc Let’s dance 2017 gewinnen können. Sie hatten die feinere Technik, was vielleicht nur Ausdruck des Unterschieds der Möglichkeiten von prominenten, weiblichen und männlichen Let’s dance – Kandidaten ist. Über die besonderen Fähigkeiten von Gil Ofarim und Ekaterina Leonova, Gefühle zu zeigen und zu transportieren, wurde hier in Salsango schon viel geschrieben… Angelina Kirsch – Massimo Sinato waren nicht nur ein 5. und 6. Rad am Wagen, sondern haben mit ihren Möglichkeiten und ihren Tänzen das Finale von Let’s dance am 9.6.2017 bereichert.


Die schlechte Nachricht: Wer dachte, die 2017 unheilvolle Liaison von Motsi Mabuse („Es gab noch nie etwas Besseres„) und Joachim Llambi („The Master Himself“ – Joachim Llambi über sich selbst) könnten keine weiteren, wortreichen Superlative produzieren, wurde eines Besseren belehrt. Die beiden haben sich im Finale noch einmal und -für mich- überaus ermüdend gesteigert. Sylvie Meis wollte da nicht nachstehen und gab auch noch das Ihre zum Besten („Sowas hat die Tanzwelt noch nicht gesehen!„). Bei Sylvie Meis sind wir es längst gewöhnt, dass sie abgesehen vom schönen Schein nicht viel zum Gelingen der Show beitragen kann. Diese Rolle ist ihr wohl auch zugedacht und wird erfüllt. Die Jury von Let’s dance dagegen hat mir oft genug den Spaß an der Show verdorben: Joachim Llambi mit seiner Selbstgefälligkeit, Motsi Mabuse mit ihrem affektivem Gemüt, beide zusammen mit ihren ungebremsten Übertreibungen, den ständigen Vergleichen und Belehrungen. Jorge Gonzales ist da zwar ein Lichtblick, aber quasi untergegangen im Brunft-Wettbewerb der beiden Platzhirsche.

Vanessa Mai mit Christian Polanc - Erich Klann beim Freestyle Finale Let's dance am 9.6.2017

Vanessa Mai mit Christian Polanc – Erich Klann beim Freestyle Finale Let’s dance am 9.6.2017 – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Tatsächlich haben alle 3 Tanzpaare im Finale Let’s dance 2017 am 9.6.2017 tolle Unterhaltung gezeigt! Fast sympathisch war, dass auch mal was daneben ging…

Der beste Tanz im Finale war für mich der Freestyle von Vanessa Mai – Christian Polanc, mein emotionaler Höhepunkt im Finale der Tango von Gil Ofarim – Ekaterina Leonova. Gerührt haben mich aber auch die Bescheidenheit von Angelina Kirsch – Massimo Sinato, die wohl wussten, dass sie den beiden besten Tanzpaaren der Staffel Let’s dance 2017 nicht den Sieg streitig machen konnten, sich in dieser Rolle aber sehr generös verhalten und auch geäußert haben.

Ekaterina Leonova - Gil Ofarim beim Tango im Finale Let's dance 9.6.2017

Ekaterina Leonova – Gil Ofarim beim Tango im Finale Let’s dance 9.6.2017 – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Das beste Tanzpaar im Finale von Let’s dance 2017 waren für mich Christian Polanc – Vanessa Mai. Das herausragend beste Tanzpaar über die ganze Staffel Let’s dance 2017 waren für mich die späteren Let’s dance Gewinner 2017 Gil Ofarim – Ekaterina Leonova.

Gil Ofarim hat mich nicht nur mit seinem Tanzen, sondern auch mit seiner Demut und der ihm offenbar eigenen Bescheidenheit für sich gewonnen. Ekaterina Leonova war für mich die beste Choreografin der Staffel und die Profi-Tänzerin, die sich am besten in den Dienst ihres prominenten Kandidaten gestellt hat – und dabei auch noch beeindruckend gut getanzt hat.

Bei Massimo Sinato meine ich eine Neuorientierung im Tanzen und Rückbesinnung auf alte Stärken beobachtet zu haben, was ihm und seiner Tanzpartnerin sehr gut stand. Manchmal in den letzten Jahren dachte ich schon, es wäre besser, wenn er seinen Dienst bei Let’s dance quittiert. Das sehe ich nach Let’s dance 2017 ganz anders und ich hoffe, er bleibt uns erhalten.

Angelina Kirsch - Massimo Sinato im Finale Let's dance 9.6.2017

Angelina Kirsch – Massimo Sinato im Finale Let’s dance 9.6.2017 – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Die beste Tänzerin bei Let’s dance 2017 war für mich Marta Arndt. Fast hätte sie ihr großartiges Tanzen durch die Promi-Zuordnung nicht zeigen können. Das Unglück der Verletzung von Christina Luft hat sie uns aber zurück gebracht und den Let’s dance – Verantwortlichen hoffentlich gezeigt, wie gut Marta Arndt ist und wie wichtig es für Let’s dance ist, dass solche guten Tänzer als Profis dabei sind. Auch, dass Sarah Latton wieder zurück ist, war ein Gewinn für die Show. Hoffentlich war das nicht nur ein Intermezzo! Positiv überrascht hat mich Sergiu Luca, den ich in diesem Jahr viel besser fand, als zuvor. Wie schade, dass er schon so zeitig ausgeschieden ist!

Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov konnten bei Let’s dance 2017 nur bedingt zeigen, was sie wirklich drauf haben, Kathrin Menzinger noch eher und auf besondere Weise. Ich hoffe, Vadim Garbuzov bekommt im nächsten Jahr mal eine Promi-Zulosung, die ihm die Chance gibt, auch bei Let’s dance zu glänzen. Immerhin hatte er ja in Österreich schon 2 Siege geholt. Erich Klann und Oana Nechiti hatten auch kaum eine Chance, doch denke ich hier, beide sollten einmal mit Massimo ins Brainstorming gehen – mehr ein Gefühl, als dass ich das belegen könnte. Robert Beitsch musste in seiner 2. Staffel mit einer nicht ganz so talentierten Promi-Dame zurecht kommen. Das Los aller Profi-Tänzer, das er ansprechend erfüllt hat. Aber auch Robert muss arbeiten über’s Jahr!

Bei Christian Polanc bin ich unsicher, ob er sich noch einmal neu motivieren kann für eine Staffel Let’s dance 2018. Wenn ich aber bedenke, welch unterschiedliche Aufgaben Christian Polanc bei Let’s dance schon gelöst hat, meistens bravourös, kann ich nur hoffen, dass er Kraft und Muse dafür findet, denn die Show braucht diese erfahrenen Profis – für die hoffnungsvollen Prominenten und im gleichen Maße für die weniger talentierten, aber trotzdem engagierten Promis, denn nur die Mischung macht am Ende den Reiz von Let’s dance aus.

Vanessa Mai - Christian Polanc im Finale Let's dance 9.6.2017

Vanessa Mai – Christian Polanc im Finale Let’s dance 9.6.2017 – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Von den prominenten Kandidaten und den Profi-Tänzern sowie den daraus gebildeten Tanzpaaren war die Jubiläumsstaffel von Let’s dance eine würdige! Arbeitsverweigerer waren zum Glück nicht dabei, wie in manchen Jahren zuvor schon. Bitte weiter so! Dafür hatten wir einige Talente, die leider nicht rechtzeitig in Fahrt kamen. Vielleicht ein Hinweis für kommende Kandidaten, so früh wie irgend möglich mit dem Tanz-Training zu beginnen…

Die Kostüm-Abteilung von Let’s dance 2017 war bestimmt eine ganze Klasse besser, als in den letzten 2-3 Staffeln. An der Musik-Auswahl kann man vermutlich immer arbeiten. Ärgerlich und unnötig sind trotzdem manche Ausfälle – in der Auswahl selbst, manchmal aber auch in der Interpretation einiger Musikstücke.

Dringenden Sanierungsbedarf sehe ich bei den Fantasten in der Let’s dance – Jury! Und dann müsste man mal forschen, warum es in diesem Jahr so viele Zuschauer weniger waren, als in den Jahren zuvor. Das kann nicht nur am veränderten Nutzerverhalten der Zuschauer liegen. Immerhin klafft im Vergleich zum Vorjahr eine Lücke von 700.000 Zuschauern…

Vielen Dank an dieser Stelle an Stefan Gregorowius für die stets pünktlichen und oft sehr schönen Fotos! Keine Selbstverständlichkeit…

Ich möchte mich auch bei den vielen Lesern von Salsango und ganz besonders den fleißigen Kommentatoren hier bedanken – für die Treue, Lob und Tadel, Anregungen und Wünsche. Die nächsten Shows bzw. Tanz-Shows (Dance Dance Dance, Strictly Come Dancing usw.) haben die Anker schon gelichtet. Etliche sportliche Wettbewerbe und Tanzturniere, Höhepunkte in Musik, Mode und Show stehen schon ab Juni 2017 wieder auf dem Programm… Ein ereignisreicher Sommer und heißer Herbst stehen bevor.

Fortsetzen möchte ich die über’s Jahr die Reihe der Interviews mit Profi-Tänzern (siehe unsere Salsango-Specials). Wer da Fragen und Anregungen hat, kann mir die gern an karsten@salsango.de schicken!

Sieger Let's dance 2017 Gil Ofarim - Ekaterina Leonova

Sieger Let’s dance 2017 Gil Ofarim – Ekaterina Leonova – Foto: MG RTL D – Stefan Gregorowius

Die Songs von gestern finden Sie im Artikel Let’s dance 2017 am 9.6.2017: Finale, wer gewinnt? Songs, Tänze.

Die Einschaltquoten und Punkte der Jury sind wie immer im Artikel Let’s dance 2017 Statistik – Tänze, Punkte, Einschaltquoten ergänzt.

Die Fotos sind von RTL. Es soll diese Verlinkung gelegt werden: Alle Infos zu “Let’s Dance” im Special bei RTL.de.

Alle Artikel finden Sie unter Let’s dance 2017 oder Let’s dance, wenn Sie sich für ältere Staffeln der RTL-Tanz-Show interessieren. Artikel über alle Tanz-Shows im Fernsehen sammeln wir unter dem Stichwort Tanzen im Fernsehen. Thematisch noch weiter gefasst ist unsere Kategorie TV-Shows.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




30 Kommentare zu “Let’s dance 2017 Gewinner, Sieger, Verlierer und Fantasten”



  • Luna sagt:

    Gil hat gewonnen…YEAH! Das trifft meine Emotionen ziemlich genau. Mir ist das Pushen und die teilweise sehr seltsame Jurywertung in dieser Staffel zu sehr auf den Magen geschlagen, ich muss mich also diesmal ein bisschen lauter freuen. Ich möchte aber gerne noch zu den Finaltänzen etwas anmerken, die sind ein bisschen kurz gekommen vor lauter Siegesberichten.

    Angelina und Massimo waren für mich eigentlich auch würdige Vizegewinner, denn die Leistung der beiden war sowas von gut. Leider war der Cha Cha Cha von der Choreo her nicht so, wie man es sich hätte wünschen können, hier geht etwas Kritik an Massimo. Ich bin mir sicher, dass Angelina da hätte mehr bringen können. Das furchtbare Kostüm, für das sie eigentlich Schmerzensgeld bekommen müsste, hat den Rest erledigt. Zwar waren da Fransen, aber an den falschen Stellen und so sah die Beinarbeit teilweise behäbiger aus als sie wirklich war. Der Contemporary war als Lieblingstanz eine riskante Wahl, denn Emotionen sind ja nicht immer auf Knopfdruck abrufbar (zumindest nicht die glaubhaften) aber sie waren wirklich erstaunlich gut. Der Freestyle war sehr schön und mir gefiel das, was auch Herr Llambi angesprochen hat, sehr viel Tanzen, sehr viele verschiedene Tänze, gut verknüpft, zusammen mit ganz viel Gefühl.

    Zu Vanessa und Christian schaffe ich hoffentlich auch einen sachlichen Kommentar. Dieser fällt mir mittlerweile etwas schwer, weil ein Interview mit Christian doch sehr nach mimimi klingt….Auszüge: viel mehr Punkte insgesamt….Frauen rufen eher für Männer an, und LD hat mehr weibliche Zuschauer….Pokal gar nicht wichtig, vielleicht das erfahrene Alter…* Sorry, Christian, das klingt nach sauren Trauben…. Fakt ist, die Zuschauer haben das bessere Tanzen im Finale belohnt. Und vielleicht auch Vanessa abgestraft für das nicht subtile Pushen. Ich muss das jetzt nicht alles auflisten, man kann das sehr gut im Netz nachlesen. Überall wurde mit ihrem Sieg gerechnet, sogar vorgefertiger Tweet musste von einem Magazin korrigiert werden….tja….das kommt davon, wenn man das Titelbild vergibt, bevor der Sieger feststeht…sorry, doch etwas Schadenfreude….aber eher gegen die Pusher. Ich hatte und habe nichts gegen Vanessa….aber sie kam nie bei mir an. Technik ist beim Tanzen eben nicht alles. In neun Staffeln wurde immer und immer wieder von den Kandidaten verlangt, das Herz und die Seele auf die Tanzfläche zu legen. Bei Vanessa wäre genau das mal ein guter Kritikpunkt gewesen..hier gebe ich eindeutig der Jury die Schuld, die mit den Punkten wirklich inflationär umgegangen ist.

    Der Jurywalzer war soweit ok, hat mich aber überhaupt nicht angesprochen, traumhaftes Kleid,schöne Choreo, aber null Gefühl. Der ChaChaCha war deutlich besser als in der ersten Show, was auch zu erwarten war. Die Wahl war also sehr clever, denn so konnte man die Verbesserungen wirklich sehen. Der Freestyle selbst war mir persönlich zu hart , zu dramatisch und zu sehr Posing. Viele Hebefiguren, Würfe, Tralala, wo eigentlich Tanzen hätte sein sollen. Hab mir die Mühe gemacht, zwischendurch die Zeit im Auge zu behalten. Hebefigur, werfen, liegenbleiben , macht 30 wertvolle Sekunden. Neee….das geht deutlich besser. Und eben wieder….wo war das Gefühl…das Mitnehmen der Zuschauer?

    Insofern ist die Entscheidung aus meiner Sicht vollkommen gerechtfertigt, zumal ja sogar die Jurywertung für Vanessa nur den zweiten Platz gelassen hat.

    Gil und Ekat haben sich gestern Abend selbst übertroffen.
    Der Jurytanz war wunderbar umgesetzt und ich habe da auch eine Verbesserung gesehen, auch wenn ich den ersten ChaChaCha von Gil auch nicht so abgewertet hätte, wie seinerzeit die Jury. ( zumindest nicht, wenn man nach der allzu großzügigen Punkteverteilung allgemein geht)

    Der Lieblingstanz hat mich überrascht. Dass die Wahl auf den Tango gefallen ist….aber das war so eine gute Idee…der Tango war nochmal besser, feiner in der Fußarbeit und stärker im Ausdruck als vorher.

    Beim Freestyle hatte ich aufgrund vieler fieser Kommentare mit dem Schlimmsten gerechnet. Und dann kam da so etwas Bombastisches. Nicht die Choreo, nicht das Tanzen allgemein machte den Tanz so einzigartig , sondern der Vergleich direkt Mann gegen Mann , Gil gegen Robert….da hätte niemand, der nicht gewusst hätte, wer Promi und wer Profi ist, sagen können, wer wer ist. Das war so stark, dass alles andere für mich in den Hintergrund getreten ist.

    Insofern hat das richtige Paar gewonnen und mich würden die Anruferpunkte auch sehr interessieren….ich hätte , wenn ich live geschaut hätte, sogar getippt, dass Angelina vor Vanessa liegt. Aber hier habe ich wohl die Fanbase unterschätzt.

    Fazit:

    Die Jury sollte dringend an ihren Punkten arbeiten. Und an den unsäglichen Vergleichen mit anderen Kandidaten vergangener Shows….ich persönlich wünsche mir ja immer noch Michael Hull zurück.

    Die Profitänzer haben alle einen guten Job gemacht, wobei ich sagen muss, dass mir Massimo ausnehmend gut gefallen hat. Ganz großes Kino ohne Hebefiguren, danke dafür.
    Bei Christian ist es mir( und das als Fan seit der zweiten Staffel) fast egal, ob er weitermacht. Für mich kam er diese Staffel nicht sehr sympathisch rüber,sondern sehr verbissen. Alleine der Freestyle war schon sehr nach seinen Vorlieben ausgerichtet. Harter, dramatischer Paso und viel Posen….sollte mal überdacht werden. Ich wünsche mir den Christian zurück, den ich mit Maite so bewundert habe , oder auch mit Susan und Enissa. Wo bitte ist der nette Kerl, der sich um eine wirklich schwierige Natstasija Kinski gekümmert hat, oder mit Joana Zimmer so hervorragend gearbeitet hat? Aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck, allerdings konnte man häufiger in den Netzwerken lesen,dass sich einige das Gleiche fragen.

    Die Musik sollte dringend überdacht werden, der ORF beweist, wie gut die Sache mit dem Orchester funktioniert und ich bin sicher, die Qualität der Tänze würde verbessert werden, wenn den Tänzern nicht die Ohren bluten.

    Auch bei den Kostümen sollte mehr darauf geachtet werden, dass wirklich für jeden!! Kandidaten optimale Bedingungen geschaffen werden. Es darf einfach nicht sein, dass die Promis aufgrund mieser Songs oder schlechter Kostüme zur Lachnummer werden. Wer sich auf Kosten anderer amüsieren will, soll bitte Dschungelcamp einschalten…

    Ansonsten wünsche ich mir wieder mehr freies Moderieren von Herrn Hartwig und Fr. Meis. Gerade letztere musste es ständig ausbaden, wenn die Jury sich mal wieder im Lobeshymnen steigerte, die 5 min und länger dauerten. Da blieb für Sylvie nur noch lächeln und nach den Punkten fragen….als Nummerngirl sollte sich Fr. Meis zu schade sein….ich mochte sie wirklich,als sie noch locker moderieren durfte…

    So, nun ist wieder ein Jahr Abstinenz angesagt…schade eigentlich, was mache ich jetzt an den Tanzabenden? Zumal ja auch in Österreich und USA alles fertig ist….

    In diesem Sinne,wir treffen uns zur 11 Staffel, hoffentlich in alter Frische.

    • Hallo Luna! In den USA und in England beginnen die nächsten Staffeln von Dancing with the Stars und Strictly Come Dancing schon im September – bei SCD übrigens mit einer interessanten Umbesetzung in der Jury:

      https://www.salsa-und-tango.de/strictly-come-dancing-2017-latin-queen-shirley-ballas-in-der-jury/91234/

      Wir werden beide Shows begleiten, mit Videos und auf alle Fälle regelmäßig. Wir müssen uns jetzt erstmal sortieren, die Erfahrungen der letzten Jahre mit den personellen und zeitlichen Möglichkeiten und auch dem Interesse der Leser daran abgleichen…

    • DMD sagt:

      Luna, für nächsten Freitag besteht Hoffnung- ein Special mit dem Besten aus 10 Jahren Let’s Dance ist angekündigt. Vielleicht gibt’s ja zumindest da ein Wiedersehen mit Mr. Hull? Du hast ja Recht- ich selber ertappe mich sogar gelegentlich bei Gedanken wie ‚was hätte Roman Frieling dazu gesagt‘.
      Gut möglich, dass Vanessa überwiegend aufgrund der hohen Jurywertungen ins Finale eingezogen ist, und bei Christian wurden bestimmt auch Erinnerungen an 2013 wach, als seine „bessere“ Sila gegen Manuel das Nachsehen hatte. So wie Du und Luanalara als Vertreterinnnen der weiblichen Zielgruppe ;-) ihm hier die Leviten lest, wäre es wohl höchste Zeit für ihn mal in sich zu gehen- ehe der Ruf völlig ruiniert ist. Let’s Dance gewinnt man über die Herzen, aber nicht mit der Brechstange. Der andere Routinier im Feld, Massimo, hat das verstanden.
      Lasst uns weiter dafür trommeln, dass unsere schöne Show nicht von Egomanen, Selbstdarstellern, Dilettanten und Pfennigfuchsern kaputtgemacht wird. Zumindest im Finale war ja offenbar die Quote wieder im grünen Bereich. Das heißt: Der Patient lebt. Wir seh’n uns!

      • Luanalara sagt:

        Ich find das immer so bescheuert, wenn argumentiert wird, dass Frauen nie für Frauen oder zumindest eher für „schöne Männer“ anrufen; das Argument kam ja nicht nur von Christian, sondern ist generell in Foren ein Totschlagargument, wenn die Favoritin „mal wieder“ vom „schlechteren“ Mann geschlagen wurde.

        Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber bei mir müssen Sympathie und Können einfach zusammenkommen. Ich rufe so gut wie nie an, nur für Alexander Klaws mal für den tollen Freestyle und nun auch mal für Gil – aber das sind dann zwei Anrufe oder so, hab ja kein Geld zu verschenken. *g*
        Hätte ich früher schon gevoted, hätte z. B. Wolke Hegenbarth meine Stimme bekommen und nicht Wayne Carpendale. Dennoc hätte ich mich aber auch für Manuel Cortez anstelle von Sila Sahin entschieden, da mir Silas Kleinmädchengetue einfach auf die Nerven ging und ich Manuel sympathisch fand. Außerdem hatte er sich mMn mehr gesteigert im Verlauf der Staffel. Für Christian mag es jetzt so rüberkommen, als würde er immer gegen den „schlechteren“ Mann verlieren, weil Frauen aus Futterneid nicht für Frauen stimmen. Dummerweise gibt es keinerlei Belege dafür. Letztes Jahr waren drei Frauen im Finale – ja und nun? Wie kam das denn zustande? Haben da plötzlich alle Frauen nicht mehr angerufen? ;D

        Im Übrigen voten vermutlich einige Zuschauer durchaus auch für die Profis, wenn die Promis entsprechende Leistungen zeigen. So habe ich nicht nur für Gil angerufen, sondern auch für Ekat – weil ich es ihr einfach sowas von gegönnt habe! Und Manuel hatte damals mit Melissa meine absolute Liebslingstänzerin an seiner Seite, die sich in der Staffel selbst übertroffen hat. Der hab ich es damals genauso gegönnt. Und das geht ja nach dieser „Logik“ eigentlich nicht, denn als Zuschauerin kann man ja aus Neid nicht für die top durchtrainierten, gertenschlanken Tänzerinnen voten.

        Sorry dass ich mich dazu schon wieder länger äußere, aber dieses Argument find ich einfach sowas von dämlich; es regt mich in den Foren auf, und jetzt kommt noch einer der Profitänzer mit dem Kram an.
        Christian neigte auch schon früher dazu, gute Tänzerinnen mit schwieriger Choreo zuzuballern (ich erinnere mich noch gut an Sila und Enissa, die teilweise sehr zu kämpfen hatten), und da ging es aufgrund der Persönlichkeiten der Promidamen noch halbwegs auf – bei Vanessa aber nicht, weil sie eben ein ganz anderer Typ ist und die Ausstrahlung die Zuschauer anscheinend nicht so gut abholen konnte. In anderen Jahren hätte sie möglicherweise gewonnen, oder vielleicht auch mit einem anderen Tanzpartner, der die schon früh geübte Kritik der Zuschauer ernster genommen hätte. Dass die Chemie ja sehr viel ausmacht, hat Maximilian dieses Jahr deutlich gezeigt; und es war interessant von Vanessa zu hören, dass sie am Anfang irgendwie keinen Zugang zu Christian fand – daran wirds gelegen haben und dann bekam sie es nicht mehr rechtzeitig in den Griff.

        Massimo ist mir dieses Jahr wirklich positiv im Gedächtnis geblieben. Der hatte sich ja auch irgendwie verloren in den letzten Jahren in seinen Rumtrag-Choreos, und diese Neujustierung tat ihm sehr gut. Im Gegensatz zu ihm oder auch Ekaterina hat man Christian auch ein bisschen angemerkt, dass er es unbedingt schaffen will – und diese Verbissenheit, die nimmt nun mal die Leichtigkeit.

        Ähm ja. Freu mich schon auf das Best Of am Freitag (hoffentlich dann auch tatsächlich aus allen Staffeln…)!

      • DMD sagt:

        Danke für Deine Offenheit. Karsten selbst hat neulich in einem Kommentar noch daran erinnert, dass wir uns hier im Paartanz befinden. Niemand kann also ehrlicherweise den Profipartner komplett ausblenden, wenn’s ans Voting geht. Ein Anruf für Angelina z.B. war natürlich auch Anerkennung für Massimos Arbeit.
        Ja, ich habe auch für Ekat angerufen. Sie hat’s verdient. Der Tänzer Gil Ofarim ist ihr Werk. Da ist ein Paar zusammen- und über sich hinausgewachsen. Das will ich sehen- nicht Lehrer/ Schüler; auch nicht für Fortgeschrittene.

      • Luna sagt:

        @Luanalara

        na, es freut mich,dass nicht nur unsere Nicks ähnlich sind, sondern auch unser Geschmack ;-)
        Dieses *die rufen alle nur für einen hübschen Kerl an* ist so etwas von überholt und auch diskriminierend. Frauen können also nicht denken, wenn sie nen tollen Mann sehen….soso…ich dachte eigentlich immer, das wäre ein umgekehrtes Problem.

        Aktuell überschlagen sich ja die Umfragen, warum Gil gewonnen hat? So etwas Beklopptes. Er war gut, er kam an….ergo gewonnen. Die Rechnung gutaussehender Mann geht gar nicht auf, wenn man die Sieger und Zweitplatzierten von LD genauer betrachtet.

        Da ich jetzt eh alle Staffeln durchexerziere,(Vorsicht, lang ) kann ich das auch gleich mit dem guten Aussehen analysieren.

        Wolke und Wayne waren würdige Gegner. Beide attraktiv, ich hätte trotzdem für Wolke gevotet, da bei ihr mehr rüberkam und sie mit Oliver Seefeld einen tollen Profi an der Seite hatte.

        Auch in der zweiten Staffel standen zwei Damen im Finale. Katja Ebstein und die Gewinnerin Susan Sideropulus. Warum hat Katja nicht gewonnen? Die ist älter und weniger gefährlich….die Theorie ist also def. nix.

        Dritte Staffel – Sophia und Sylvie….optisch wohl nur eine Geschmacksfrage. Wo waren die Zicken bei diesen Anrufen?

        Vierte Staffel – Maite Kelly und Moritz Sachs. Zwei herzliche Menschen, durchschnittlich attraktiv und beide nicht Size Zero….und oh, Wunder, die Dame gewinnt.

        Fünfte Staffel – Magdalena und Rebecca im Finale. Das Model gegen die attraktive Sportlerin. Auch hier haben die Frauen anscheinend das Telefonvoting verweigert, oder für den hotten Erich angerufen?

        Sechste Staffel – Manuel und Sila…wie von dir schon erwähnt, Sila war oft überfordert mit den Choreos, Manuel zeigte die bessere Entwicklung. Und sooo attraktiv für den Mainstream ist Herr Cortez nun auch nicht.

        7te Staffel – Alexander und Tanja im Finale. Der smarte Alex gegen die niedliche Einskunstdame….beide waren ohne Frage gut, aber bei Alexander war einfach mehr Tanzen und mehr Ausstrahlung. Anfänglich hätte ich nie gedacht, dass mich ein EX DSDS Gewinner begeistern könnte. Hier ist ein Chapeau besonderer Art angbracht, denn Alexander war für mich neben Wolke einer der besten.

        8te Staffel- Hans Sarpei gegen Min Khai….tja, da mich beide nicht mitgerissen haben, kann ich hier nix sagen.

        9te Staffel – Sarah und Victoria im Finale…zwei hübsche Damen, die bessere hat gewonnen.

        Wo bitte, wollen jetzt die Vanessa Fans die Entschuldigung herschwurbeln, dass immer die attraktiven Männer gewinnen?

        Ich gehe zwar nicht nach meinem Geschmack, aber in all den Staffeln waren doch genügend Herren dabei, die gemeinhin als attraktiv gelten. Ob nun Eric Stehfest, Julius Brink, Paul Jahnke oder wie sie alle heißen mögen.

        Also, für alle zum Mitschreiben…..es ist nicht der *schöne Mann Bonus* durch den Gil gewonnen hat.

      • Luanalara sagt:

        @ Luna: Ha, stimmt! *g* Ich vermute, dieses Argument kommt aus der Castingshow-Ecke, wo es tatsächlich häufiger männliche Sieger gibt (diese niedlichen Bubis, die kleine Teeniemädchen eben gut anschmachten können) – das dann aber 1zu1 auf eine Tanzshow zu übertragen, wo ich jetzt mal davon ausgehe, dass das Publikum im Durchschnitt doch etwas älter ist als das Standard-DSDS-Publikum, ist, öhm, interessant. *g*

        In Staffel 2 war auch noch Giovanne Elber im Finale (den hatte ich irgendwie komplett wieder vergssen XD), ist aber nur 3. geworden, und ab Staffel 8 waren es auch wieder jedes Mal 3er-Finale – in Staffel 8 noch Matthias Steiner (mit dem Fußknackser bei Ekaterina; er war da übrigens mein Favorit weil er mit Ekat tanzte *g*), in Staffel 9 Jana Palaske, die trotz aller Vorschusslorbeeren nur Platz 3 belegte. *klugscheißmodus aus* ;D

        Man kann definitiv sagen, dass das LD-Publikum immer die besten Tänzer ins Finale wählt – und wenn man sich da eben Ausfälle leistet wie es Eric Stehfest tat (und was war ich sauer, weil Oana endlich mal einen wirklich talentierten Partner hatte! *grummel*), da fliegen auch an sich talentierte Männer früher raus. Paul Jahnke kam nur durch Ekats gute Arbeit so weit, und Julius hatte zwar überraschend viel Talent, fiel dann aber doch gegen die Konkurrenz zu deutlich ab. Es gab ja auch noch Raul Richter (mit Melissa), der auch zuerst sehr gelobt wurde, aber dann auch nicht mehr dran anknüpfen konnte – und zack, war er weg.

        Herr Llambi sagte ja jetzt in irgendeinem Interview, wären Gil und Vanessa in unterschiedlichen Staffeln gewesen, hätte jeder gewonnen. Könnte gut sein, je nach Konkurrenz. Vielleicht hätte Vanessa auch einen anderen Tanzpartner gebraucht, der einen besseren Zugang zu ihr gefunden hätte (zumindest schneller) oder sie etwas zügelt anstatt sie im Gegenteil noch immer höher zu puschen. Und vielleicht wäre Gil mit einer anderen Partnerin schon früher rausgeflogen oder hätte nicht gewonnen. Ist eben auch immer ein bisschen Glückssache, wie die Paare harmonieren.

        ich galube, so viel wurde schon lange nicht mehr nach einem Finale diskutiert. XD Vielleicht noch damals bei Manuel vs Sila, weil viele Sila vorne sahen (und das Ergebnis war damals ja auch knapp). Aber ich fand Manuel im Finale einfach besser, der hat abgeliefert und hatte mMn auch den besseren Freestyle.
        So ist das eben. Ich freu mich trotz aller Ärgerei und Kritik dennoch wieder auf nächstes Jahr. Bitte Philipp Boy und Fernanda Brandao oder Jana Ina Zarrella anfragen. Und der Philipp wird dann Oanas Tanzpartner. ;D

      • DMD sagt:

        Ich schmunzele immer noch, Luna. Nur zur Abrundung: Ich gehöre nun mal zur Zuschauer-Randgruppe der Hetero-Männer. Ich bin sozusagen das „umgekehrte Problem“. Wenn ich also für Manuel, Alex oder Gil anrufe, hat das auch aus meinem Blickwinkel nichts mit „schöner-Mann-Bonus“ zu tun. Mit ihren Partnerinnen auch nicht- Melissa, Isa und Ekat sind völlig verschiedene Typen. Und meine Entscheidung zwischen z.B. Sylvie und Sophia oder Magda und Rebecca beruhte auch nicht auf Haarfarbe oder Oberweite, sondern der tänzerischen Leistung. Auch das soll vorkommen. Wenn ich spitzfindig wäre (was ich natürlich nicht bin), würde ich das ganze Lamento der Vanessa-Fans als Eingeständnis werten, dass Ekaterina und Gil auch das attraktivere Paar waren- wenn das denn eine Rolle spielen sollte. Und das obwohl Gil die Brust weder rasiert noch entblößt hat- nicht mal in der Samba! Wer aber hat gleich in Show 1 auf Chippendale gemacht? Take off your clothes; don’t be so shy…



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert