Strictly Come Dancing 23.9.2023: Die ersten Tänze, Punkte, Videos, Meinungen

von: | aktualisiert am: 16.10.2023

Strictly Come Dancing am 23.9.2023 ist die erste Wertungs-Show von Strictly Come Dancing 2023 mit den ersten Tänzen und Punkten von oder für die neuen Tanzpaare.

Strictly Come Dancing 23.9.2023 Die ersten Tänze

Strictly Come Dancing 23.9.2023 Die ersten Tänze – Foto: Justin Vogt auf Pixabay

Es geht wieder los! Mit Strictly Come Dancing am 23. September 2023 nimmt die Herbst-Saison der Tanz-Shows im Fernsehen Fahrt auf. Und auch, wenn die meisten die BBC-Show nicht live werden sehen können, gab es doch in der Vergangenheit immer schnell Videos der Wertungs-Tänze (bis zum nächsten Morgen).

So konnten wir nicht nur faktisch, sondern ganz anschaulich über Strictly Come Dancing berichten. Wir gehen davon aus, das wird in diesem Jahr wieder so sein – hoffen wir doch!

Die neuen Paare und Promis hatten wir kurz vorgestellt im Artikel Strictly Come Dancing 2023: Paare, Prominente, Profi-Tänzer.

Strictly Come Dancing 23.9.2023 – Punkte der Jury

Hier zunächst die Tanzpaare in der Reihenfolge der Jury-Punkte, wie sie bei SCD 23.9.2023 vergeben wurden. So sortieren wir unten dann auch die Videos…

  1. Nigel Harman – Katya Jones (Paso Doble) 32 Punkte (8+8+8+8)
  2. Amanda Abbington – Giovanni Pernice (Wiener Walzer) – 29 Punkte (7+7+8+7)
    Bobby Brazier – Dianne Buswell (Slowfox) – 6+7+8+8
    Ellie Leach – Vito Coppolo (Jive) – 7+8+7+7
    Layton Williams – Nikita Kuzmin (Samba) – 7+8+7+7
  3. Angela Rippon – Kai Widdrington (Cha Cha Cha) – 28 Punkte (7+7+7+7)
    Annabel Croft – Johannes Radebe (Cha Cha Cha) – 7+7+7+7
  4. Angela Scanion – Carlos Gu (Tango) – 23 Punkte (6+6+5+6)
  5. Eddie Kadi – Karen Hauer (Quickstep) – 22 Punkte (4+6+6+6)
    Krishnan Guru-Murthy – Lauren Oakley (Cha Cha Cha) – 5+6+6+5
  6. Jody Cunty – Jowita Przytal (Quickstep) – 21 Punkte (5+5+6+5)
  7. Adam Thomas – Luba Mushtuk (Cha Cha Cha) – 19 Punkte (4+5+5+5)
    Zara McDermott – Graziano Di Prima (Cha Cha Cha) – 3+6+5+5
  8. Nikita Kanda – Gorka Marquez (Langsamer Walzer) – 18 Punkte (3+5+5+5)
  9. Les Dennis – Nancy Xu (Tango) – 16 Punkte (2+4+5+5)

Der „Bad Cop“ der Jury, der of den Unterschied macht, ist hier bei Strictly Come Dancing Craig Revel Horwood an Nr. 1, dann kommt Motsi Mabuse an 2, dann die erfahrene Latin-Queen und Blackpool-Gewinnerin Shirley Ballas und schließlich der 18-fache Strictly Come Dancing – Profi Anton Du Beke (der übrigens nie gewinnen konnte).

In der ersten Show muss noch niemand ausscheiden. Das finde ich gut!

Strictly Come Dancing 23.9.2023 – Tänze, Songs, Videos

Hier die Tänze von Strictly Come Dancing am 23.9.2023 und die Songs, zu denen getanzt wird, die wir -abgesehen vom Eröffnungstanz- in die Reihenfolge sortiert haben, wie die Tanzpaare Punkte bekommen haben.


Hier der Eröffnungstanz der Tanzprofis:

Inzwischen sind die Punkte und die Videos ergänzt und hier und da auch Kommentare (unter dem jeweiligen Video – so ausführlich, wie Let’s dance und Dancing Stars kommentieren wir SCD nicht; es gibt deshalb pro Sendung i.d.R. auch nur diesen einen Artikel bei uns).

Nigel Harman – Katya Jones tanzen Paso Doble zu dem Song „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana – für 32 Jury-Punkte (8+8+8+8).

Für eine erste Wertungs-Show war das ein sehr ordentlicher Paso doble. Hintenraus sind Katya Jones die choreografischen Ideen ausgegangen – oder die Zeit, mehr einzustudieren. Das ist ein bisschen schade. Nigel Harman hat das „vorgeschobene Becken“ sehr ernst genommen und auch dann nicht davon abgelassen, wenn es nicht gebraucht wird, sogar hinderlich ist…

Amanda Abbington – Giovanni Pernice tanzen Wiener Walzer zu dem Song „Pointless“ von Lewis Capaldi – für 29 Punkte (7+7+8+7)

Für eine erste Show in Ordnung, für mich aber zu hoch bewertet (im Vergleich zu den anderen und überhaupt). Wenn Amanda nicht in den Armen von Giovanni stand, war sie manchmal etwas unsicher, gerade am Anfang. Das kann Nervosität gewesen sein – oder aber ein Hinweis, dass es in den Latein-Tänzen später nicht ganz so leicht und selbstverständlich wird. Da bin ich gespannt…

Bobby Brazier – Dianne Buswell tanzen Slowfox zu dem Song „All About You“ von Mc Fly – 29 Punkte (6+7+8+8).

Bobby Frazier mit einigem Geschick und auch einer Körperhaltung, die trotz der Körpergröße auch für die Latein-Tänze hoffen lässt. Die „Boden-Einlage“ in der Choreo für mich aber wie immer ein Zeugnis einer gewissen Einfallslosigkeit. Inhaltlich hätte man das, was da gezeigt wurde, auch anders lösen können.

Ellie Leach – Vito Coppolo tanzen Jive zu dem Song „Can’t Tame Her“ von Zara Larsson – 29 Punkte (7+8+7+7).

Ich will angesichts einer ersten Show nicht meckern. Aber manchmal waren die Füße flink, dann wieder sah es etwas behäbig und „zu spät“ aus. Eine sehr wohlwollende Bewertung, aber auch ein guter Tanz 1, keine Frage!

Layton Williams – Nikita Kuzmin tanzen Samba zu dem Song „Touch“ von Little Mix – 29 Punkte (7+8+7+7).

Schön „tuntig“ – was ich ganz positiv meine, auch wenn’s so gar nicht meins ist. Darf man das überhaupt so sagen? Könnte spannend werden. Ich bin neugierig…

Angela Rippon – Kai Widdrington tanzen Cha Cha Cha zu dem Song „Get The Party Started“ von Shirley Bassey für 28 Punkte (7+7+7+7).

Respekt vor dem Alter (Angela Rippin ist 78 Jahre alt)! Vom Stuhl gerissen hat’s mich aber nicht. Und der Tanz ist meiner Meinung nach im Verlgeich zu vielen der folgenden Tänze zu hoch bewertet.

Annabel Croft – Johannes Radebe tanzen Cha Cha Cha zu dem Song „Uptown Girl“ von Billy Joel für 28 Punkte (7+7+7+7).

Ich bin ja sonst kein Fan davon, dass die „Vorgeschichte“ der Promis in die Choreos eingebaut wird, auch wenn ich das aus dramaturgischer Sicht schon verstehe und auch toleriere. Hier, bei Annabel Croft & Johannes Radebe hat mir das aber gut gefallen, weil ich’s gut gelöst fand. Auch Anabel fand ich gut. Das hätte für mich in die Punkte-Gruppe eins weiter oben hineingepasst.

Der Cha Cha Cha war manchmal noch etwas eckig und ich hätte mir mehr von den typischen Cha Cha Cha – Figuren gewünscht, die jeder auf der Tanzfläche tanzt. Aber man kann auch nicht alles in so eine 1:30-Choreo hineinpacken.

Angela Scanion – Carlos Gu tanzen Tango zu dem Song „Prisoner“ von Miley Cyrus featuring Dua Lipa für 23 Punkte (6+6+5+6).

Das war auch nicht schlechter als Angela Rippon oben…

Eddie Kadi – Karen Hauer tanzen Quickstep zu dem Song „Two Hearts“ von Phil Collins für 22 Punkte (4+6+6+6).

40 Sekunden zu verdaddeln zu Beginn, ist auch eine Kunst… Mit viel Übung könnte das gut werden. Noch sah’s manchmal ungelenk aus. Da bin ich gespannt, ob Eddie genug Zeit bekommt…

Krishnan Guru-Murthy – Lauren Oakley tanzen Cha Cha Cha zu dem Song „Boom Shack-A-Lack“ von Apache Indian für 22 Punkte (5+6+6+5).

In diesem Körper steckt offenbar viel Rhythmus. Nur an der Tanz-Routine muss man arbeiten.

Jody Cunty – Jowita Przytal tanzen Quickstep zu dem Song „I’m Sitting on Top of the World“ von Bobby Darin für 21 Punkte (5+5+6+5).

Der Anfang war gut – da hab ich mich schon gewundert, warum Jody & Jowita so vergleichweise wenige Punkte bekommen haben. Hintenraus ging dann doch oft die Linie verloren – ab dem Zeitpunkt, als sich Jody das erste Mal allein drehen musste und dann regelrecht in die Paarhaltung hineinfiel. Aber: Jody hat eine Unterschenkel-Prothese…

Adam Thomas – Luba Mushtuk tanzen Cha Cha Cha zu dem Song „Waffle House“ von The Jonas Brothers für 19 Punkte (4+5+5+5).

Auch hier gab es richtig gute Phasen, so lange Adam allein tanzen konnte. Mit dem Paartanz mit Luba hat er noch Probleme. Versteh ich gar nicht ;-)

Zara McDermott – Graziano Di Prima tanzen Cha Cha Cha zu dem Song „Rush“ von Jennifer Page – 19 Punkte (3+6+5+5).

„Richtig“ tanzen ist eben doch schwieriger als in Dating-Shows mit der Hüfte zu wackeln? Jedoch ist Zara erstaunlich beweglich. Wenn die sich was traut und keine Angst mehr hat, nicht gut auszusehen – und genug Zeit zum Trainieren bekommt, dann…

Nikita Kanda – Gorka Marquez tanzen Langsamer Walzer zu dem Song „Run To You“ von Whitney Houston für 18 Punkte (3+5+5+5).

Oh je… Allen Respekt vor der Mühe, die sich Nikita gegeben hat. Aber das wird vielleicht nicht sehr weit reichen – zumal ich auch den Eindruck hatte, sie war sehr unsicher. Das könnte sich ja auch noch ändern?

Les Dennis – Nancy Xu tanzen Tango zu dem Song „Don’t You Want Me“ von The Human League – für 16 Punkte (2+4+5+5).

Ich musste Lachen bei dem Auftakt. Was will man mehr von einer Unterhaltung-Show? Ich hätte hier eher einen Cha Cha Cha gesehen, als einen Tango…

Hinweise und Links zu Strictly Come Dancing in Salsango

Wir sammeln alle Artikel zur Übersicht für die neue SCD-Staffel unter dem Stichwort Strictly Come Dancing 2023. Dort finden Sie auch eine Übersicht über die bisher insgesamt erreichten Punkte der Tanzpaare.

Mehr Artikel über diese Tanz-Show der BBC in den Großbritannien auch aus den vergangenen Jahren finden Sie bei uns unter unserem Stichwort Strictly Come Dancing.

Weitere Artikel sammeln wir in den Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert